• Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • Instagram
  • Youtube
  • Pinterest
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • Rss
PIXX Agentur
  • Über uns
    • PIXX Agentur
    • Publikationen
    • Karriere
  • DIENSTLEISTUNGEN
    • Online-Shop Lösungen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Webseiten-Programmierung
    • Social Media
    • Brand You & Product Brands
    • Moderation
    • Magazine & Kataloge
    • Firmenbroschüren
  • Social Wall
  • Referenzen
  • Kontakt
  • PIXX LOUNGE
  • AK
  • Suche
  • Menü Menü

Wolfgang Selinger – Le Méridien Frankfurt

29. Juni 2018/in Blog

#Werbung

Hier sind die Lampen immer an. Der Frankfurter Hauptbahnhof hat viele Gesichter. Ausgelassen und wach, mitten im Leben und jeden Tag anders. In diesem hippen und aktiven Kosmos steht am Wiesenhüttenplatz das Le Méridien Frankfurt. Das frisch renovierte Haus bietet im modernen Legacy Wing 220 Zimmer mit jeder Menge Annehmlichkeiten und komplett neuen Badezimmern, sowie 80 klassisch eingerichtete Hotelzimmer mit hohen Decken im Palais. Chefredakteur Axel Kahn sprach im Interview mit dem Hoteldirektor Wolfgang Selinger über das Hotel Business.

Das Le Méridien hat eine lange Geschichte. Erzählen Sie doch unseren Lesern kurz darüber

Die für uns wichtigste Jahreszahl ist 1905. Damals eröffneten Sophie und Wilhelm Gömöri das „Parkhotel Kaiserhof“ und trennten sich damit vom noch älteren „Hotel Kaiserhof“ gegenüber des Wiesenhüttenplatzes. Das Haus galt als äußerst luxuriös und pompös in der Ausstattung mit alten Gemälden, offenem Kamin, großer Bibliothek, etc. Kulinarisch war es schon immer ein Vorreiter, auch als das Hotel und das Restaurant nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in den Besitz der Familie Gömöri kamen. Seinen Anteil daran hatte auch Paul Bocuse, der sich das damalige „Parkhotel“ für seinen ersten Auslandsaufenthalt aussuchte. Er wurde nicht nur durch seine berühmte Trüffelsuppe weltbekannt, nach der unser ehemaliges Gourmetrestaurant „La Truffe“ benannt wurde. An dieser Stelle findet man heute einen lichtdurchfluteten Veranstaltungsraum, in dem man – wenn man ganz leise ist – die Wände sprechen hört.

In den 70er Jahren verkaufte die Familie das Haus zum ersten Mal an eine internationale Hotelgruppe, was in den Folgejahren noch einige Male passierte. Im Jahr 1995 wurde nach umfangreicher Renovierung aus dem damaligen Mövenpick Hotel das Le Méridien Parkhotel. Immer wieder wurde investiert und jüngst eine 13 Millionen Investition von dem vorigen Eigentümer Art-Invest gemeinsam mit dem aktuellen Betreiber Munich Hotel Partners durchgeführt. Im Zuge dieser großen Renovierung wurde der Hotelname in Le Méridien Frankfurt geändert.

Wie lange leiten Sie das Hotel am Standort Frankfurt und welche Stationen haben Sie vorher begleitet?

Seit August 2016 leite ich das Haus als General Manager. Zuvor begleitete ich verschiedene Stationen im „Sheraton Hannover Pelikan Hotel“, den Le Méridien Hotels in Nürnberg, Stuttgart, Manchester und Köln. Bereits mit 15 Jahren habe ich im familiengeführten Park Hotel Post in Freiburg mit einem Nebenjob die Liebe zur Hotellerie entdeckt und daraufhin eine klassische Hotelfachausbildung im Dorint „An den Thermen Freiburg“ absolviert. Im Le Méridien Frankfurt bin ich nach meiner Zeit als Resident Manager von 2011 bis 2013 bereits zum zweiten Mal und freue mich täglich, wieder in dieser pulsierenden Stadt sowie diesem kreativen und bunten Bahnhofsviertel zu arbeiten.

Wenn ein neuer Direktor ein Haus übernimmt, gibt es immer Veränderungen. Welche gab es seit Ihrem Amtsantritt?

Die größte Veränderung und gleichzeitig unser größter Erfolg ist unser eigens kreiertes Restaurant- und Barkonzept „The Legacy Bar & Grill“, welches sich hervorragend im Markt etabliert hat (u.a. sind wir bei Tripadvisor seit Monaten von über 2.000 Restaurants unter den besten 30 in Frankfurt aufgeführt). Die komplette Renovierung des Erdgeschosses mit Veranstaltungssräumen, inklusive einer dreimonatigen Schließzeit, war natürlich eine besondere Herausforderung, die wir bestens gemeistert haben. Mit unserem Partner Radu Rosetti, einem Frankfurter Szenegastronom, haben wir den Weg frei gemacht für die „The Black Dog Temperance Society“ Bar, die Rosetti mit den Kinly-Boys betreibt. Zudem haben wir unseren Fokus auf die Kunst ausgeweitet und neben unserer Unlock Art™-Partnerschaft mit der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt eine Kooperation mit der Städelschule und diversen Frankfurter Künstlern. Nicht zuletzt haben wir unsere Servicekultur dem heutigen Zeitgeist angepasst und ich bin mächtig stolz auf mein Team, ohne das wir dies alles nie erreicht hätten.

Was erwartet den Hotelgast im Le Méridien Frankfurt?

Ein hochmotiviertes Team in entspannter Atmosphäre, das dem Gast die Destination und unsere wunderbare Stadt näher bringt. Im „The Legacy Bar & Grill“ lautet das Motto „Come with friends. Sharing is caring. Casual dining.” Unser Küchenchef Sven Frambach und Gastgeber Javier Villacampa kümmern sich mit ihrem tollen Team um die Gäste
und servieren wunderbare Barbecue- und Grillspezialitäten, auch aus dem Smoker. Das Thema Smoke wird auch in der The Legacy Bar gelebt, für die Smokey Cocktails werden verschiedene Holzspäne und getrocknete Blüten mithilfe einer Smoking Gun verbrannt und der entstehende Rauch wird in ein Gefäß mit dem fertig zubereiteten Drink eingeleitet – ein Spektakel!

Die Lage des Hotels ist im Herzstück von Frankfurt. Macht sich das bemerkbar und welche Gäste besuchen das Le Méridien vornehmlich?

Unser Gästemix hat sich nach der Renovierung geändert. Selbstverständlich haben wir viele Geschäftsreisende, es kommen aber immer mehr touristisch interessierte Gäste in unser Haus, Künstler, internationales Publikum und der klassische Wochenendgast für die Entdeckung Frankfurts mit seinen vielfältigen, kulturellen Angeboten. Unsere Lage ist unschlagbar – ob zu Fuß, Bus oder Bahn, die Anbindung zur Autobahn und somit auch zum Flughafen sind ideal.

Was machen Sie auf Reisen, wenn Sie andere Orte und Hotels besuchen? Ist dann das Auge kritischer aufgrund des Jobs?

Sicherlich. Ab und an kann oder möchte man nicht abschalten – doch sieht man viele Dinge mit den Jahren leichter. Es ist immens wichtig, Ohren und Augen offen zu halten, stets Neues und anderes zu entdecken – ob ich es gut finde oder nicht, entscheide ich dann ganz entspannt.

Axel Kahn

www.lemeridienfrankfurt.com

Schlagworte: Business Interview, Frankfurt, Le Meridien, pixx agentur, PIXX Magazin, Wolfgang Selinger
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Glanzvoller Grand Prix Ball 2014
die neue welle geht auf Sommertour
Willi Meyer – Alias William Jetfort – Singer, Songwriter, Producer, Soundengineer – Lifestyle Story
Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht
Lotto – Lifestyle News
Dörr Group GmbH – Evelyn und Rainer Dörr

Kategorien

Andere Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst14. Dezember 2018 - 10:10
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs13. Dezember 2018 - 10:00
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht12. Dezember 2018 - 10:00
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach11. Dezember 2018 - 10:00
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden10. Dezember 2018 - 10:10

Archive

  • Dezember 2018 (10)
  • November 2018 (6)
  • Oktober 2018 (9)
  • September 2018 (14)
  • Juli 2018 (4)
  • Juni 2018 (18)
  • Mai 2018 (10)
  • Dezember 2017 (11)
  • November 2017 (4)
  • Juli 2017 (6)
  • Juni 2017 (5)
  • Mai 2017 (1)
  • März 2017 (3)
  • Februar 2017 (5)
  • Dezember 2016 (10)
  • November 2016 (19)
  • Oktober 2016 (12)
  • September 2016 (17)
  • August 2016 (4)
  • Juli 2016 (7)
  • Juni 2016 (20)
  • Mai 2016 (11)
  • April 2016 (12)
  • März 2016 (22)
  • Februar 2016 (7)
  • Januar 2016 (5)
  • Dezember 2015 (13)
  • November 2015 (13)
  • Oktober 2015 (7)
  • September 2015 (27)
  • August 2015 (22)
  • Juli 2015 (27)
  • Juni 2015 (32)
  • Mai 2015 (18)
  • April 2015 (25)
  • März 2015 (39)
  • Februar 2015 (18)
  • Januar 2015 (10)
  • Dezember 2014 (7)
  • November 2014 (31)
  • Oktober 2014 (12)
  • September 2014 (14)
  • August 2014 (14)
  • Juli 2014 (43)
  • Juni 2014 (36)
  • Mai 2014 (2)
  • April 2014 (2)
  • März 2014 (2)
  • Februar 2014 (1)
  • Oktober 2013 (1)
  • August 2013 (1)
  • April 2013 (1)
  • Februar 2013 (1)
  • Januar 2013 (1)

Folgen Sie uns:

Die PIXX Agentur ist eine Full-Service Werbeagentur und steht für klassische Werbemaßnahmen, Marketing und Werbung. Das PIXX Magazin, Planung und Ausrichtung von Events, die PIXX Networking Plattform PIXX Lounge sind nur ein Aspekt unserer Arbeit. Die PIXX Agentur mit Sitz in Deutschland ist auch in den Bereichen Social Media Marketing, Webseiten Programmierung, Suchmaschinenoptimierung, HTML Newsletter, E-Commerce Lösungen, Grafik & Design, Public Relations, Print-Produktion tätig und agiert sowohl deutschlandweit als auch international.

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube
Pinterest
Blogspot

Neueste Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden

Newsletter:

Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten sowie topaktuelle Informationen über unsere Leistungen.

Anmelden

Newsletteranmeldung


E-Mail-Adresse*:

anmelden
abmelden

Mit Angabe meiner Daten und Absenden der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, den hier bestellten Newsletter per E-Mail zu erhalten. Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere ausführliche Informationen in der Datenschutzerklärung


Impressum   AGB   Datenschutz
Dörr Group GmbH – Evelyn und Rainer DörrMick Knauff Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

OKMehr Info

Cookie- und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Möglicherweise fordern wir Cookies auf Ihrem Gerät an. Wir verwenden Cookies, um uns beim Besuch unserer Websites mitzuteilen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Benutzererfahrung zu bereichern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Überschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unseren Websites und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.

Erforderliche Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen auf unserer Website verfügbare Dienste bereitzustellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies für die Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und alle Cookies auf dieser Website blockieren.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in zusammengefasster Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns dabei zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse erheben, können Sie diese hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont Einstellungen:

Google Map Einstellungen:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzbestimmungen

Informationen zu unseren Cookies und Datenschutzeinstellungen finden Sie auf unserer Seite mit den Datenschutzbestimmungen.

Datenschutz
Accept settingsHide notification only