• Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • Instagram
  • Youtube
  • Pinterest
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • Rss
PIXX Agentur
  • Über uns
    • PIXX Agentur
    • Publikationen
    • Karriere
  • DIENSTLEISTUNGEN
    • Online-Shop Lösungen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Webseiten-Programmierung
    • Social Media
    • Brand You & Product Brands
    • Moderation
    • Magazine & Kataloge
    • Firmenbroschüren
  • Social Wall
  • Referenzen
  • Kontakt
  • PIXX LOUNGE
  • AK
  • Suche
  • Menü Menü

Wirtschafts- und Werbepsychologie – Chancen für offene junge Menschen 

3. Dezember 2015/in Blog

Das Magazin PIXX spricht mit Diplom-Psychologin Christine Stamatis über den neu entwickelten Studiengang Wirtschafts- und Werbepsychologie des EC Europa Campus:

Der EC Europa Campus bietet seit dem Wintersemester 2015/2016 den Studiengang Wirtschafts- und Werbepsychologie an. Wieso wurden denn diese zwei Bereiche zusammengeführt?

Wirtschaftspsychologen beschäftigen sich mit der Fragestellung, wie Unternehmen optimal geführt, strukturiert und wie Prozessabläufe optimal entwickelt werden. Sie beschäftigen sich mit Fragen des Personalmanagements, der Personalauswahl, der Personalführung und -entwicklung. Werbepsychologen untersuchen das Verhalten von Konsumenten.

Wie funktionieren Kaufentscheidungen? Welche Rolle spielen Emotionen? Wie sollte Werbung adäquat gestaltet werden, damit sie beim Konsumenten ankommt? Durch die enorme Menge an Produkten, die sich in gesättigten Märkten immer stärker angleichen, müssen sich Werbung und Marketing von der Konkurrenz differenzieren, mit dem Ziel, den Konsumenten vorzuprägen und zum Kauf zu bewegen. Es geht also in beiden Fällen um psychologische Fragestellungen, die sich mit dem adäquaten Verhalten in Unternehmen beschäftigen. Daher wurden diese beiden Bereiche der Psychologie in einem Studium zusammengefasst. Die Studierenden können sich auf unternehmens- und wirtschaftsbezogene Fragen konzentrieren und spezialisieren. Sie sind Profis für unternehmensbezogene psychologische Fragestellungen.

Wie kann das Studium dazu beitragen, den modernen Konsumenten zu erkennen?

Das Konsumverhalten hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Das Internet hat unseren Umgang mit Informationen modifiziert. Die Psychologie kann zu allen Bereichen des Konsumverhaltens wichtige Beiträge leisten. Mit Erkenntnissen aus dem Bereich der Neuropsychologie können Einflüsse auf unser Verhalten und auf unsere Entscheidungen als Konsumenten, die nicht bewusst erkennbar sind, vorhergesagt werden.

Wieso ist es für Agenturen wichtig, Erkenntnisse aus der Werbepsychologie bei ihren Kampagnen zu berücksichtigen?

Die Studierenden erwerben mit unserem Studium Kompetenzen, um Kommunikation und Medien zielgruppengerecht einzusetzen. Viel Geld geht verloren, da oft nicht zielgruppengerecht geplant wird. Wenn man sich Kenntnisse der Werbewirkungsforschung aneignet, kann man dieses Wissen bei Kampagnen gezielt einsetzen, um die Zielgruppe spezifisch anzusprechen.

Welche Chancen räumen Sie der Wirtschafts- und Werbepsychologie ein?

Überall in der Wirtschaft und in weltweit tätigen Konzernen werden Wirtschaftspsychologen gesucht, die Unternehmen so ausrichten, dass eine zukunftsgerichtete und ansprechende Unternehmenskultur herrscht, die die Mitarbeiter motiviert und produktiv macht.

Wieso wird das Eventmanagement immer wichtiger, wenn eine Zielgruppe angesprochen werden soll?

Heute weiß man, dass rationale Überlegungen bei Kaufentscheidungen oft eine untergeordnete Rolle spielen. Konsumenten sind nämlich, was die klassische Werbung angeht, mittlerweile abgestumpft und sie kennen die Methoden und Intentionen der werbenden Unternehmen. Mit einem gelungenen Event können wichtige Aspekte der Werbepsychologie, wie beispielsweise Emotionalität, “Storytelling”, Überraschung und Glaubwürdigkeit, nachhaltig wirken. Die Botschaft kann so besser im Gedächtnis hängen bleiben.

Die Unternehmen befinden sich heutzutage in einem diskontinuierlichen Wandel. Können Wirtschaftspsychologen hierzu einen Beitrag leisten?

Ja, Change Management ist heute Thema Nummer eins in allen Unternehmen. Alle Unternehmen müssen sich auf neue Märkte und Kulturen einstellen. Daher ist das lernende Unternehmen, das sich dem Wandel öffnet, gewünscht. Hierfür braucht es moderne junge Menschen, die für diesen Wandel offen sind und sich auf die Zukunft optimal vorbereiten.Bei EC Europa Campus in Karlsruhe, Mannheim und Frankfurt studieren derzeit 1000 Studenten mit dem Ziel des staatlichen Hochschulabschlusses des Bachelor of Arts und des Master of Science. EC Europa Campus bietet seit diesem Wintersemester den neuen Bachelorstudiengang Wirtschafts- und Werbepsychologie, für den sich Interessierte online bewerben können.

www.ec-europa-campus.com

Schlagworte: EC Europa Campus, Karlsruhe, Wintersemester
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Stadtgeist Karlsruhe
KSC-Cronimet Benefizgolfturnier
Innovatives Studium
 – EC Europa Campus
Oster- und Genussmarkt
Besuchermagnet Baustelle
PIXX Club Vorteile

Kategorien

Andere Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst14. Dezember 2018 - 10:10
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs13. Dezember 2018 - 10:00
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht12. Dezember 2018 - 10:00
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach11. Dezember 2018 - 10:00
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden10. Dezember 2018 - 10:10

Archive

  • Dezember 2018 (10)
  • November 2018 (6)
  • Oktober 2018 (9)
  • September 2018 (14)
  • Juli 2018 (4)
  • Juni 2018 (18)
  • Mai 2018 (10)
  • Dezember 2017 (11)
  • November 2017 (4)
  • Juli 2017 (6)
  • Juni 2017 (5)
  • Mai 2017 (1)
  • März 2017 (3)
  • Februar 2017 (5)
  • Dezember 2016 (10)
  • November 2016 (19)
  • Oktober 2016 (12)
  • September 2016 (17)
  • August 2016 (4)
  • Juli 2016 (7)
  • Juni 2016 (20)
  • Mai 2016 (11)
  • April 2016 (12)
  • März 2016 (22)
  • Februar 2016 (7)
  • Januar 2016 (5)
  • Dezember 2015 (13)
  • November 2015 (13)
  • Oktober 2015 (7)
  • September 2015 (27)
  • August 2015 (22)
  • Juli 2015 (27)
  • Juni 2015 (32)
  • Mai 2015 (18)
  • April 2015 (25)
  • März 2015 (39)
  • Februar 2015 (18)
  • Januar 2015 (10)
  • Dezember 2014 (7)
  • November 2014 (31)
  • Oktober 2014 (12)
  • September 2014 (14)
  • August 2014 (14)
  • Juli 2014 (43)
  • Juni 2014 (36)
  • Mai 2014 (2)
  • April 2014 (2)
  • März 2014 (2)
  • Februar 2014 (1)
  • Oktober 2013 (1)
  • August 2013 (1)
  • April 2013 (1)
  • Februar 2013 (1)
  • Januar 2013 (1)

Folgen Sie uns:

Die PIXX Agentur ist eine Full-Service Werbeagentur und steht für klassische Werbemaßnahmen, Marketing und Werbung. Das PIXX Magazin, Planung und Ausrichtung von Events, die PIXX Networking Plattform PIXX Lounge sind nur ein Aspekt unserer Arbeit. Die PIXX Agentur mit Sitz in Deutschland ist auch in den Bereichen Social Media Marketing, Webseiten Programmierung, Suchmaschinenoptimierung, HTML Newsletter, E-Commerce Lösungen, Grafik & Design, Public Relations, Print-Produktion tätig und agiert sowohl deutschlandweit als auch international.

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube
Pinterest
Blogspot

Neueste Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden

Newsletter:

Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten sowie topaktuelle Informationen über unsere Leistungen.

Anmelden

Newsletteranmeldung


E-Mail-Adresse*:

anmelden
abmelden

Mit Angabe meiner Daten und Absenden der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, den hier bestellten Newsletter per E-Mail zu erhalten. Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere ausführliche Informationen in der Datenschutzerklärung


Impressum   AGB   Datenschutz
Stadtwerke Eiszeit3. PIXX Lounge 2015 Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

OKMehr Info

Cookie- und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Möglicherweise fordern wir Cookies auf Ihrem Gerät an. Wir verwenden Cookies, um uns beim Besuch unserer Websites mitzuteilen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Benutzererfahrung zu bereichern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Überschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unseren Websites und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.

Erforderliche Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen auf unserer Website verfügbare Dienste bereitzustellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies für die Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und alle Cookies auf dieser Website blockieren.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in zusammengefasster Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns dabei zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse erheben, können Sie diese hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont Einstellungen:

Google Map Einstellungen:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzbestimmungen

Informationen zu unseren Cookies und Datenschutzeinstellungen finden Sie auf unserer Seite mit den Datenschutzbestimmungen.

Datenschutz
Accept settingsHide notification only