• Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • Instagram
  • Youtube
  • Pinterest
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • Rss
PIXX Agentur
  • Über uns
    • PIXX Agentur
    • Publikationen
    • Karriere
  • DIENSTLEISTUNGEN
    • Online-Shop Lösungen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Webseiten-Programmierung
    • Social Media
    • Brand You & Product Brands
    • Moderation
    • Magazine & Kataloge
    • Firmenbroschüren
  • Social Wall
  • Referenzen
  • Kontakt
  • PIXX LOUNGE
  • AK
  • Suche
  • Menü Menü

Petra Cruz – Europa-Direktorin Tourist Board Dominikanische Republik

26. Juni 2018/in Blog

#Werbung

Die Dominikanische Republik ist bekannt für ihre herzliche und gastfreundliche Bevölkerung, für beeindruckende Landschaften, eine spannende Geschichte und ein reichhaltiges kulturelles Angebot. Chefredakteur Axel Kahn spricht im Interview mit Petra Cruz, der Europa-Direktorin des Ministeriums für Tourismus der Dominikanischen Republik in Frankfurt.

Seit wann begleiten Sie diese verantwortliche Position und wie lange gibt es das DR Touristik Board in Deutschland schon?

Nachdem ich mein Studium als IT Ingenieurin an der Universität APEC in Santo Domingo erfolgreich abgeschlossen hatte, übernahm ich sämtliche Management-Tätigkeiten für Hotels in der Dominikanischen Republik, darunter vier Jahre bei Club Med. Anschließend war ich in Miami Beach, Florida, für das DELANO Hotel tätig.

Im August 1996 begann ich beim Tourismus-Ministerium der Dominikanischen Republik und war als Direktorin der Abteilung für touristische Unternehmen und  Dienstleistungen verantwortlich. Ein knappes Jahr später, im Juli 1997, wurde ich nach Deutschland versetzt, um das erste deutsche Tourist Board der Dominikanischen Republik hier in Frankfurt zu eröffnen. Seitdem bin ich ebenfalls als Europa-Direktorin tätig. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz war ich damals auch für Skandinavien, Osteuropa und Russland zuständig. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich einige Monate später, bereits im Jahr 1998, persönlich die Mitgliedschaftsanfrage beim Deutschen ReiseVerband (DRV) einreichte. Erst kürzlich auf der ITB 2018 feierten wir mit dem DRV und Francisco Javier García, Tourismus-Minister der Dominikanischen Republik, rückwirkend unsere 20-jährige Mitgliedschaft. In solchen Momenten wird mir wieder bewusst, wie schnell die Zeit vergeht!

Welche Schwerpunkte in der Tourismusbranche für die DR gehören zu Ihren Aufgaben?

Das Tourismus-Ministerium der Dominikanischen Republik hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2022 insgesamt 10 Millionen internationale Gäste zu erreichen. Um das zu schaffen, erwarten wir für dieses Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Gästeplus von 9%. Dies ist dank verschiedener PR- und Marketingmaßnahmen, den neuen Flugverbindungen, dem großzügigen Hotel-Angebot und den erfolgreichen Kooperationen mit Fluggesellschaften möglich. Auch die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern ist von großer Bedeutung. Ende April zum Beispiel waren wir Gastgeberland der Veranstaltungsreihe „TUI Erleben Tour“. 120 Reisebüromitarbeiter konnten – nach einem anspruchsvollen Qualifikationsverfahren – das Land unmittelbar vor Ort erleben. Aktionen wie diese sind sehr wichtig, damit sie die Eindrücke an den Kunden weitergeben können, denn der Mensch behält 90% von dem, was er tut. Die Dominikanische Republik ist das beliebteste Karibik-Ziel der Deutschen und wir setzen alles daran, damit es so bleibt.

Wie sehen Sie die Entwicklung der DR in den letzten zehn Jahren, im Gegensatz zu früher und der Konkurrenz der vielen Reiseparadiese, die angeboten werden?

In den letzten Jahren hat sich die Dominikanische Republik außerordentlich stark und positiv entwickelt. 2017 verzeichnete das Land das stärkste Wirtschaftswachstum Lateinamerikas mit einem Plus von 4,2%; das Wirtschaftswachstum im Tourismus lag bei 7,4%. Das entspricht einem Betrag von über 5,9 Milliarden Euro. Damit generiert der Tourismus 35% der gesamten Wirtschaft des Landes.

Ein weiterer Beweis dafür sind die Gästezahlen: Im Jahr 2008 hießen wir 3,9 Millionen internationale Gäste willkommen; 2017 waren es knappe 6,2 Millionen. Das ist nicht zuletzt der verbesserten Infrastruktur zu schulden. Nennenswert ist die Autobahn „El Coral“ an der Süd- und Ostküste, die Golfspielern ermöglicht, in nur einer Stunde Fahrtzeit 17 Golfplätze zu erreichen. Ebenso wurden die Straßen zwischen den Regionen Punta Cana und Miches, jeweils Osten und Nordosten, ausgebessert. Besucher in Punta Cana gelangen vom atemberauben Strand in die ruhige Natur in nur einer Fahrtstunde. Urlauber, die in Puerto Plata, im Norden, unterwegs sind, können in nur drei Stunden mit bequemen Bussen einen Tagesausflug in die Hauptstadt Santo Domingo im Süden unternehmen.

Das Hotelangebot ist ebenso sehr breit. Aktuell verfügen wir über 80.000 Zimmer, jedes Jahr werden zahlreiche Anlagen fertig gestellt. Im Bau befinden sich gerade der Hyatt Ziva und Hyatt Zilara Cap Cana und das Boutique- und Strandclub-Projekt Puntarena, beides in Punta Cana, im Osten. Auch in anderen Regionen tut sich viel: In Sosúa beispielsweise im Norden eröffnete 2017 das luxuriöse Ocean Village Deluxe Resort & Spa; im Landesinneren das erste Boutique-Hotel in der Provinz La Vega, Hotel Carmen, das an Aktiv- und Adventure-Urlauber ausgerichtet ist.

Sehr stark entwickelt sich auch unsere Karibikinsel im Bereich Kreuzfahrten. 2017 zelebrierten wir einen neuen Rekord: 1,2 Millionen Kreuzfahrtpassagiere wurden erfasst, das sind 37% mehr als 2016.

Unser Land nimmt zudem diplomatische Beziehungen zu China auf. Ein Abkommen über Tourismus, Handel, Landwirtschaft, Bildung und Technologie ist gerade in Klärung. Unser Land wird sich dadurch noch mehr bestärken.

Welche Vorteile bietet die DR einem Reise-Interessenten an?

Die Dominikanische Republik bietet viel mehr als atemberaubende Endlos-Strände und türkisfarbenes Meer, sie besticht insbesondere durch ihre Vielfalt: Kultur und Geschichte erleben Gäste in der Hauptstadt Santo Domingo im Süden, deren historische Altstadt seit 1990 zum UNESCO Welterbe gehört. Wassersportaktivitäten gibt es in Puerto Plata im Norden, Ökotourismus in idyllischer Natur genießen Besucher in Samaná im Nordosten. Dort befindet sich ebenso der Nationalpark Los Haitises, der kürzlich von Lonely Planet zu den Top-Ten-Regionen 2018 aufgenommen wurde. Für Abenteuer und Extremsport steht unter anderem Jarabacoa im Landesinneren, wo sich mit 3.175 Metern der höchste Berg der Karibik – Pico Duarte – befindet. Die Dominikanische Republik verfügt außerdem über 30 Top-Niveau-Golfplätze von namhaften Designern, wie Jack Nicklaus, Robert Trent Jones, Nick Faldo oder Pete Dye. Unser Land wurde Ende 2017 bereits mit dem 4. World Golf Award zur besten Golf-Destination der Karibik ausgezeichnet – ein Traum für Golfspieler, die ihren Lieblingssport mit Luxus, Wellness und Lifestyle verbinden möchten. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sich unsere Segmente und Angebote an alle Zielgruppen ausrichten. Ob Singles, Paare oder Familien – es ist für jeden das Richtige dabei!

Welche Reise-Highlights sind in diesem Jahr zu erwarten?

Der Winterflugplan 2018/2019 bringt wichtige Neuigkeiten mit sich, darunter die Flüge mit Eurowings, die von Köln nach Düsseldorf verlagert werden. Somit starten nach Punta Cana drei Flieger. Neu ist ebenso der Vollcharter-Flug der DERTouristik mit Eurowings von Düsseldorf nach Puerto Plata. Vor dem Hintergrund, dass im Oktober 2018 der neue Aldiana-Club in Cabarete seine Gäste willkommen heißt, fliegt auch Condor ab Frankfurt nach Puerto Plata – anstatt dienstags nun montags. Ergänzt wird das Angebot mit einem zusätzlichen Condor-Flug von Frankfurt nach Santo Domingo. Außerdem profitieren Gäste vom neuen Air Europa-Flug ab Düsseldorf über Madrid nach Punta Cana.

Anfang des Jahres haben wir unsere neue Tauchbroschüre vorgestellt. Anfänger und fortgeschrittene Taucher dürfen sich nun auf attraktive Tauch-Spots und die interessante Unterwasserwelt in der Dominikanischen Republik freuen. Als „Gastronomische Hauptstadt der Karibik“ in 2017 möchten wir den Fokus ebenfalls auf die ausgezeichnete und einzigartige Kulinarik setzen, die in allen Regionen zu finden ist.

Wie findet ein Interessent das Tourismus Board Frankfurt?

Unser Team des Tourist Boards der Dominikanischen Republik befindet sich in der Hochstraße 54 im Herzen Frankfurts in unmittelbarer Nähe der geschichtsträchtigen Alten Oper. Im Internet sind wir unter www.GoDominicanRepublic.com zu finden. Interessenten stehen alle Tipps rund um ihre Lieblingsdestination zur Verfügung: von nützlichen Informationen für die Einreise, digitalen Broschüren bis hin zu Aktivitäten wie Golf, Ausflüge, Hochzeiten, Tagungen und Veranstaltungen. Demnächst werden wir die Homepage um zwei neue Rubriken mit interessanten Blogs und informativen Berichterstattungen erweitern.

Sie selbst stammen aus der DR. Wie oft sind Sie selbst in Ihrem Heimatland?

Aus geschäftlichen Gründen bin ich so gut wie alle drei Monate in der Dominikanischen Republik. Ergänzend dazu mache ich in meiner Heimat einmal im Jahr für drei Wochen Urlaub mit meinen Kindern. Mir ist es sehr wichtig, die schönste Zeit des Jahres mit der Familie zu verbringen – und das im Paradies!

Axel Kahn

www.godominicanrepublic.com

Schlagworte: Business Interview, Dominkanische Republik, Petra Cruz, pixx agentur, PIXX Magazinz
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
ONE DAY Charity Golfcup – alle guten Dinge sind drei!
Peter Dressel ist einer der bekanntesten Technical Art Director im Raum Frankfurt
Angelo Lair – Meisterfotograf
iPad Gewinner
eneME – SPIELFILM / THRILLER / 100 Min. / 16+
Jivka Ovtcharova

Kategorien

Andere Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst14. Dezember 2018 - 10:10
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs13. Dezember 2018 - 10:00
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht12. Dezember 2018 - 10:00
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach11. Dezember 2018 - 10:00
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden10. Dezember 2018 - 10:10

Archive

  • Dezember 2018 (10)
  • November 2018 (6)
  • Oktober 2018 (9)
  • September 2018 (14)
  • Juli 2018 (4)
  • Juni 2018 (18)
  • Mai 2018 (10)
  • Dezember 2017 (11)
  • November 2017 (4)
  • Juli 2017 (6)
  • Juni 2017 (5)
  • Mai 2017 (1)
  • März 2017 (3)
  • Februar 2017 (5)
  • Dezember 2016 (10)
  • November 2016 (19)
  • Oktober 2016 (12)
  • September 2016 (17)
  • August 2016 (4)
  • Juli 2016 (7)
  • Juni 2016 (20)
  • Mai 2016 (11)
  • April 2016 (12)
  • März 2016 (22)
  • Februar 2016 (7)
  • Januar 2016 (5)
  • Dezember 2015 (13)
  • November 2015 (13)
  • Oktober 2015 (7)
  • September 2015 (27)
  • August 2015 (22)
  • Juli 2015 (27)
  • Juni 2015 (32)
  • Mai 2015 (18)
  • April 2015 (25)
  • März 2015 (39)
  • Februar 2015 (18)
  • Januar 2015 (10)
  • Dezember 2014 (7)
  • November 2014 (31)
  • Oktober 2014 (12)
  • September 2014 (14)
  • August 2014 (14)
  • Juli 2014 (43)
  • Juni 2014 (36)
  • Mai 2014 (2)
  • April 2014 (2)
  • März 2014 (2)
  • Februar 2014 (1)
  • Oktober 2013 (1)
  • August 2013 (1)
  • April 2013 (1)
  • Februar 2013 (1)
  • Januar 2013 (1)

Folgen Sie uns:

Die PIXX Agentur ist eine Full-Service Werbeagentur und steht für klassische Werbemaßnahmen, Marketing und Werbung. Das PIXX Magazin, Planung und Ausrichtung von Events, die PIXX Networking Plattform PIXX Lounge sind nur ein Aspekt unserer Arbeit. Die PIXX Agentur mit Sitz in Deutschland ist auch in den Bereichen Social Media Marketing, Webseiten Programmierung, Suchmaschinenoptimierung, HTML Newsletter, E-Commerce Lösungen, Grafik & Design, Public Relations, Print-Produktion tätig und agiert sowohl deutschlandweit als auch international.

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube
Pinterest
Blogspot

Neueste Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden

Newsletter:

Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten sowie topaktuelle Informationen über unsere Leistungen.

Anmelden

Newsletteranmeldung


E-Mail-Adresse*:

anmelden
abmelden

Mit Angabe meiner Daten und Absenden der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, den hier bestellten Newsletter per E-Mail zu erhalten. Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere ausführliche Informationen in der Datenschutzerklärung


Impressum   AGB   Datenschutz
Dr. med. Bernd Loos – Klinik am Stadtgarten – Mehr als Schönheitschiru...Johannes Weinsheimer Fotokunst Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

OKMehr Info

Cookie- und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Möglicherweise fordern wir Cookies auf Ihrem Gerät an. Wir verwenden Cookies, um uns beim Besuch unserer Websites mitzuteilen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Benutzererfahrung zu bereichern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Überschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unseren Websites und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.

Erforderliche Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen auf unserer Website verfügbare Dienste bereitzustellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies für die Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und alle Cookies auf dieser Website blockieren.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in zusammengefasster Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns dabei zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse erheben, können Sie diese hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont Einstellungen:

Google Map Einstellungen:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzbestimmungen

Informationen zu unseren Cookies und Datenschutzeinstellungen finden Sie auf unserer Seite mit den Datenschutzbestimmungen.

Datenschutz
Accept settingsHide notification only