• Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • Instagram
  • Youtube
  • Pinterest
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • Rss
PIXX Agentur
  • Über uns
    • PIXX Agentur
    • Publikationen
    • Karriere
  • DIENSTLEISTUNGEN
    • Online-Shop Lösungen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Webseiten-Programmierung
    • Social Media
    • Brand You & Product Brands
    • Moderation
    • Magazine & Kataloge
    • Firmenbroschüren
  • Social Wall
  • Referenzen
  • Kontakt
  • PIXX LOUNGE
  • AK
  • Suche
  • Menü Menü

Nino Castaldo

28. November 2016/in Blog

Nicht nur Yachten und Residenzen

Inhaber und Geschäftsführer Nino Castaldo kann es eigentlich selbst kaum glauben: Seine Firma feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Damals hat er noch mit fast gar nichts in den Händen an der Firmengründung gearbeitet und heute ist er von beinahe 30 Mitarbeitern umgeben, die sich in seinem Namen mit dem Innenausbau von Luxusobjekten beschäftigen. Genauer gesagt mit der Planung und Konstruktion mit Ausrichtung auf den gestalterischen Part.

Auf dieser soliden Grundlage fällt es ihm heute wesentlich leichter, wieder ein neues Projekt mit Nino Castaldo INTERIEUR anzugehen – der Marke mit dem Pferd. Chefredakteur Axel Kahn sprach vor Ort in einem Interview mit ihm über sein Unternehmen sowie die neuen Pläne.

Wie liest sich die History Ihres Unternehmens vom Anfang bis zum heutigen Tag?

1996 begann ich mit der externen Ingenieursdienstleistung im Bereich hochwertiger Bankeinrichtungen und Versicherungsvorstandsetagen. Zu dem damaligen Zeitpunkt war dies alles ande- re als populär. Ich ng direkt unterhalb der Grasnarbe an. Ohne Kontakte und fast ohne nanzielle Mittel.
Durch die akribische und dauerhafte Präsenz auf diesem Bank- markt kam ich doch schnell zu sehr interessanten und lukrativen Aufträgen. Schnell wurden die ersten Mitarbeiter eingestellt und spezi sch von mir ausgebildet. Bereits 1999 erhielten wir dann die erste Anfrage für eine Superyacht. Mit meinen damals 5 Angestellten haben wir uns dann sogleich an Teilbereiche dieses „Riesendings“ (85 Meter) herangewagt. Nach Überwinden der ersten Startschwierigkeiten bekamen wir in diesem Bereich wie aus dem Nichts eine Anfrage nach der anderen. Somit bearbeiten wir heu- te eine Vielzahl von internationalen Residenzen, Privat ugzeugen und Superyachten. Der Anteil der Yachten beträgt zwischenzeitlich fast 85%. Dies beschäftigt meine derzeit 30 Mitarbeiter ver- teilt auf 3 Standorte bis weit in die Zukunft.

Wurden von Anfang an nur bestimmte Projekte bevorzugt und dementsprechend akquiriert oder war das sekundär?

Früher war man um jeden Auftrag froh, heute bewertet man die Aufträge nach Design, Werft und Komplexität. Einfach ist gut für die anderen Wegbegleiter. Unsere Kunden jedoch wissen, erst wenn es schwierig wird, fühlen wir uns wohl.

Wie kann man sich eine Planung, zum Beispiel von einer Luxusyacht vorstellen, bezogen auf Aufwand, Zeit und Logistik?

Derzeit gibt es auf der Welt sechs oder sieben angesagte De- signer für Superyachten im Innenausbau; mit ihnen fängt alles an. Der nächste Schritt ist das Einarbeiten des Designs in die Stahlpläne, die wir von der Werft erhalten. Mit Hilfe unserer Kon- struktionsleistung werden die kreativen Gedanken und Ideen der Designer nun endlich realisier- und produzierbar.

Zwischenzeitlich bewegen sich die Yachten in einer Größenordnung von bis zu 5.000 Quadratmeter Guest- und Eignerbereiche. Wir schaffen in einem Zeitfenster von acht bis zehn Monaten Planungszeitraum pro Team derzeit maximal bis zu 1.000 Quadrat- meter in ca. 15.000 bis 20.000 Stunden. Je nach Komplexität. Meine Projektleiter stehen in ständigem Kontakt mit Designer, Werft und Produktionsstätte. Nur so kann ein reibungsloser Projektverlauf gewährleistet werden.

Seit diesem Jahr planen Sie aber nicht nur im High Class Segment, sondern auch für regionale Penthäuser, Villen und Luxushotels?

Genau. Unter Nino Castaldo INTERIEUR haben wir eine neue Methode der klassischen Bauherrenvertretung entwickelt, bei der wir Menschen bedienen können, die sich nicht unbedingt im Su- peryacht- bzw. Aircraftbereich bewegen. Demnach besteht fort- an die Möglichkeit, dass wir uns im gehobenen Bereich um den kompletten Innenausbau von Penthäusern und Villen kümmern können.

Warum diese neue Ausrichtung?

Weil wir mit unserem Highend-Knowhow nicht nur die oberen Zehntausend ansprechen wollen und weil wir festgestellt haben, dass hier die bisherige klassische Herangehensweise im Innen- ausbau alles andere als kundenorientiert ist. Bei unserer Methode erscha en wir mehr tatsächliche Werte aus den vorgegebenen Mitteln.
Sie müssen sich Folgendes vorstellen: Architekten, Designer und Innenausbauer sind oftmals überfordert. Deswegen verfolgen wir ein Konzept, bei dem sich die einzelnen Beteiligten auf ihre jeweilige Kernkompetenz konzentrieren können. Ein kleines Beispiel: Mittlerweile kennen wir sehr viele Produzenten mit all ihren Stärken und Schwächen. Wir bringen mit Hilfe unseres Wissens genau den richtigen Produzenten ins Spiel – einen, der perfekt auf die Bedürfnisse unseres Kunden ausgerichtet ist!
Ein weiterer Pluspunkt unseres Konzeptes ist, dass wir Grauzonen keinen Spielraum lassen. Wir bieten dem Produzenten bereits im Anfangsstadium eines Projektes sehr exakte und detaillierte Freigabezeichnungen. Somit weiß dieser bei seiner Kalkulation ganz genau, welche Leistungen er zu erbringen hat. Risiko- oder aber auch Pu eraufschläge sind somit nicht mehr erforderlich. Unserem Kunden werden folglich unnötige Kosten erspart.

Herr Castaldo, bitte erlauben Sie mir diese kritische Frage: Aber zahlt bei diesem Konzept der Kunde nicht doppelt?

Natürlich nicht. Denn wie bereits erwähnt, übernehmen wir die- jenigen Aufgaben des Architekten und Produzenten, die nicht zu deren Kernkompetenzen gehören. Das bedeutet also: Was wir erledigen, wird an einer anderen Stelle nicht berechnet. Sie werden sich wundern, sowohl Architekten als auch Produzenten sind dankbar, dass wir dieses neue Konzept ins Leben gerufen haben. Denn während wir uns um Ausschreibungstexte, Nachträge, Mängelerkennung usw. kümmern, haben der Architekt und Desi- gner ausreichend Luft, sich dem kreativen Part zu widmen. Und genauso verhält es sich auch mit dem Innenausbauer: Dadurch, dass wir für die Werkzeichnungen, das Qualitätsmanagement und die Mängelbeseitigung zuständig sind, kann der produzierende Betrieb sich auf sein Kerngebiet konzentrieren – die reine Produktion des exklusiven Innenausbaus unseres Kunden.
Gerne können uns Ihre Leser kontaktieren, so dass wir in einem persönlichen Gespräch unsere Vorgehensweise mit all ihren Vor- zügen im Detail erklären können.

Gibt es nach zwanzig Jahren noch Träume und Ziele, und was bewegt Sie oder treibt Sie an?

Ja, gibt es. Die komplette Ingenieursleistung für ein ganzes Schi und viele glückliche Menschen dieser Region mit ihrem von uns gesteuertem Innenausbau.

www.castaldo.info

Schlagworte: Castaldo, Residenz, Yachten
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Nino Castaldo INTERIEUR – Business News

Kategorien

Andere Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst14. Dezember 2018 - 10:10
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs13. Dezember 2018 - 10:00
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht12. Dezember 2018 - 10:00
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach11. Dezember 2018 - 10:00
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden10. Dezember 2018 - 10:10

Archive

  • Dezember 2018 (10)
  • November 2018 (6)
  • Oktober 2018 (9)
  • September 2018 (14)
  • Juli 2018 (4)
  • Juni 2018 (18)
  • Mai 2018 (10)
  • Dezember 2017 (11)
  • November 2017 (4)
  • Juli 2017 (6)
  • Juni 2017 (5)
  • Mai 2017 (1)
  • März 2017 (3)
  • Februar 2017 (5)
  • Dezember 2016 (10)
  • November 2016 (19)
  • Oktober 2016 (12)
  • September 2016 (17)
  • August 2016 (4)
  • Juli 2016 (7)
  • Juni 2016 (20)
  • Mai 2016 (11)
  • April 2016 (12)
  • März 2016 (22)
  • Februar 2016 (7)
  • Januar 2016 (5)
  • Dezember 2015 (13)
  • November 2015 (13)
  • Oktober 2015 (7)
  • September 2015 (27)
  • August 2015 (22)
  • Juli 2015 (27)
  • Juni 2015 (32)
  • Mai 2015 (18)
  • April 2015 (25)
  • März 2015 (39)
  • Februar 2015 (18)
  • Januar 2015 (10)
  • Dezember 2014 (7)
  • November 2014 (31)
  • Oktober 2014 (12)
  • September 2014 (14)
  • August 2014 (14)
  • Juli 2014 (43)
  • Juni 2014 (36)
  • Mai 2014 (2)
  • April 2014 (2)
  • März 2014 (2)
  • Februar 2014 (1)
  • Oktober 2013 (1)
  • August 2013 (1)
  • April 2013 (1)
  • Februar 2013 (1)
  • Januar 2013 (1)

Folgen Sie uns:

Die PIXX Agentur ist eine Full-Service Werbeagentur und steht für klassische Werbemaßnahmen, Marketing und Werbung. Das PIXX Magazin, Planung und Ausrichtung von Events, die PIXX Networking Plattform PIXX Lounge sind nur ein Aspekt unserer Arbeit. Die PIXX Agentur mit Sitz in Deutschland ist auch in den Bereichen Social Media Marketing, Webseiten Programmierung, Suchmaschinenoptimierung, HTML Newsletter, E-Commerce Lösungen, Grafik & Design, Public Relations, Print-Produktion tätig und agiert sowohl deutschlandweit als auch international.

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube
Pinterest
Blogspot

Neueste Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden

Newsletter:

Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten sowie topaktuelle Informationen über unsere Leistungen.

Anmelden

Newsletteranmeldung


E-Mail-Adresse*:

anmelden
abmelden

Mit Angabe meiner Daten und Absenden der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, den hier bestellten Newsletter per E-Mail zu erhalten. Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere ausführliche Informationen in der Datenschutzerklärung


Impressum   AGB   Datenschutz
SHADOWLAND 2Fischer Uhren Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

OKMehr Info

Cookie- und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Möglicherweise fordern wir Cookies auf Ihrem Gerät an. Wir verwenden Cookies, um uns beim Besuch unserer Websites mitzuteilen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Benutzererfahrung zu bereichern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Überschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unseren Websites und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.

Erforderliche Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen auf unserer Website verfügbare Dienste bereitzustellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies für die Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und alle Cookies auf dieser Website blockieren.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in zusammengefasster Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns dabei zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse erheben, können Sie diese hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont Einstellungen:

Google Map Einstellungen:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzbestimmungen

Informationen zu unseren Cookies und Datenschutzeinstellungen finden Sie auf unserer Seite mit den Datenschutzbestimmungen.

Datenschutz
Accept settingsHide notification only