• Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • Instagram
  • Youtube
  • Pinterest
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • Rss
PIXX Agentur
  • Über uns
    • PIXX Agentur
    • Publikationen
    • Karriere
  • DIENSTLEISTUNGEN
    • Online-Shop Lösungen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Webseiten-Programmierung
    • Social Media
    • Brand You & Product Brands
    • Moderation
    • Magazine & Kataloge
    • Firmenbroschüren
  • Social Wall
  • Referenzen
  • Kontakt
  • PIXX LOUNGE
  • AK
  • Suche
  • Menü Menü

Michael Rietheimer

9. März 2016/in Blog

Niederlassungsleiter Merck Finck & Co Stuttgart

Auf der Internetseite heißt es „Beraten aus anderer Sicht. Aus Ihrer.“ Damit nimmt die Privatbank Merck Finck & Co einen anderen Umgang mit den Werten der Kunden für sich in Anspruch. Weiter heißt es; „Jeder Wert entspringt einer Leistung. Und hin- ter jeder Leistung stecken Menschen“. Somit scheinen der persönliche Kontakt und der Umgang eine elementare Rolle bei Merck Finck & Co, Privatbankiers zu spielen. Chefredakteur Axel Kahn besuchte den neuen Leiter der Niederlassung in Stuttgart, Michael Rietheimer.

Seit wann sind Sie neuer Leiter der Niederlassung Stuttgart und warum haben Sie sich für diese berufliche Veränderung entschieden?

Ich bin seit 1. September 2015 bei Merck Finck & Co. Was mich bewegt hat? Ich möchte gerne Kunden ohne Scheuklappen betreuen, so wie es ihren Bedürfnissen und ihren Bedarfen wirk- lich entspricht. Bei den meisten Banken kommt die individuelle Betreuung der Kunden jedoch aufgrund interner Sachzwänge zu kurz. Ich habe Merck Finck als eine der wenigen unabhängigen Banken schon einige Jahre lang beobachtet. Außerdem kenne ich die Region gut, schätze ihre Struktur, ihre Kunden, ihren Pragmatismus und ihren Unternehmergeist. Als daher im vergangenen Jahr die Anfrage kam, die Leitung der Niederlassung in Stuttgart zu übernehmen, ist es mir leicht gefallen, ihr zu folgen und ja zu sagen.

Wie weit reicht das Einzugsgebiet von Merck Finck & Co Stuttgart und welche Ziele streben Sie mit der Niederlassung in diesem Jahr an?

Tatsächlich reicht unser Einzugsgebiet weit über Stuttgart hinaus. Zusammen mit unseren Kollegen in Rottweil betreuen wir die gesamte Region Baden-Württemberg bis nach Mannheim und zum Teil auch darüber hinaus. Manchen Kunden ist es sehr wichtig,ihren Berater in ihrer Nähe zu wissen. Andere wiederum, oftmals in ländlichen Gebieten, legen Wert darauf, Ihr Vermögen gerade nicht dort betreuen zu lassen, wo man sie kennt. Wir sind für beide da. Unser Ziel ist leicht beschrieben: Wir wollen wachsen! Damit meine ich nicht nur, dass wir neue Kunden gewinnen wollen, sondern wir wollen auch in gute neue Mitarbeiter investieren, wenn sich eine passende Möglichkeit ergibt. Langfristig wollen wir die Er- schließung der Rhein-Neckar Region – ich nannte schon Mannheim, aber auch Heidelberg ist sehr interessant – noch weiter intensivieren.

Wie schätzen Sie den Finanzmarkt in den kommenden Jahren ein und welche Rolle spielt Merck Finck & Co dabei?

Auch private Anleger, die eigentlich Risiken scheuen, werden sich auf Sicht an die Achterbahnfahrt an den Märkten gewöhnen müssen. Sie werden damit umgehen müssen, dass unsichere Markt- phasen mit höheren Risiken eher die Regel denn die Ausnahme sind. Das ist es, was derzeit mit „neue Normalität“ umschrieben wird. Mit Risiken und Unsicherheit ist jedoch niemand gerne alleine. Die Anleger, und hier meine ich auch erfahrene, versierte Anleger, werden daher verstärkt Rat suchen. Für diese Situation sind wir die richtigen Ansprechpartner. Im Gegensatz zu vielen anderen im Markt müssen wir keine eigenen Produkte absetzen oder auf einen produzierenden Geschäftsbereich Rücksicht nehmen. Wir können uns daher komplett und unvoreingenommen auf die Beratung anspruchsvoller ratsuchender Kunden konzentrieren. Wenn Sie mich also fragen, welche Rolle wir im Markt spielen, dann lautet meine Antwort, dass wir schon jetzt eine ebenso ak- tive wie sinnstiftende Rolle spielen und sie auch weiterhin spielen werden.

Welche Auswirkungen hat die politische Situation auf Kunden und Anleger?

Das ist eine Frage, für die man entweder sehr weit ausholen kann oder man versucht, sich kurz zu fassen. Ich will letzteres tun: Die Auswirkungen der politischen Situation im Sinne der Geld-, sprich Zentralbank-Politik zeigen sich unter anderem im nun schon lang anhaltenden Niedrigzinsumfeld. Diese E ekte und ihre Dauer wer- den ja in nahezu allen einschlägigen Medien und Kreisen hinläng- lich diskutiert. Darüber hinaus sind es für mein Emp nden jedoch eher Marktsituationen als tatsächlich die Politik, die Anleger derzeit zu spüren bekommen. Die verschiedenen Krisenherde, Ter- rorgefahr oder auch innenpolitisch die Flüchtlingskrise wirken sich gegenwärtig noch nicht auf die Anleger aus. Wie gesagt: noch nicht. Angesichts der oben erwähnten, ohnehin vorhandenen Unsicherheit im Markt gibt es jedoch keine Garantie, dass dies auf Dauer so bleibt. Aber lassen Sie uns zu solchen Fragen gerne ein- mal unseren Chefstrategen zu einer Diskussionsrunde einladen.

Bei Merck Finck & Co geht es nicht nur alleine um die klassische Vermögensverwaltung?

Natürlich ist die klassische Vermögensverwaltung eine unserer Kernkompetenzen und damit ein zentrales Element unseres Leistungsangebots. Aber ganz unabhängig davon, wie die Be- treuungsform am Ende heißt: Letztendlich geht es doch darum, für den jeweiligen Kunden die passende Art und Form zu finden, wie er sein Vermögen aufstellt und anlegt. Das kann bei jedem Menschen anders aussehen. Allen gemeinsam ist aber, dass wir dabei ganzheitlich herangehen. Dies betri t zunächst die Lebenssituation und die daraus resultierenden Bedarfe des Kunden. Es gilt aber auch für die Anlageklassen, die wir für ihn in Betracht ziehen. Und da gehören für uns Immobilien, Private Equity oder Venture Capital ebenso dazu wie Aktien oder Alternative Investments. Ganz so, wie es jeweils passt. Übrigens würden wir bei den Aktien derzeit eher einen Schwerpunkt auf Titel aus Europa oder Japan setzen.

Wie definiert Merck Finck & Co Persönlichkeit und Vertrauen?

Jeder Mensch und damit auch jeder Kunde hat eine eigene Persönlichkeit. Er setzt eigene Prioritäten, hat eigene Wertmaßstäbe oder Lebensziele und verfügt über unterschiedlich viel Unternehmungsgeist bzw. Risikobereitschaft. Diese Persönlichkeit muss sich in der Art und Weise, wie sein Vermögen angelegt ist, spiegeln. Unsere Aufgabe ist es, die Persönlichkeit zu verstehen und auf sie einzugehen. Darin sehen wir die Grundlage für eine lang- fristige Kundenbeziehung, die wiederum auf Vertrauen aufbaut. Nämlich dem Vertrauen des Kunden, dass wir ihn so begleiten, wie es seiner Persönlichkeit, wie es seinem Bedarf entspricht. Diese Verp ichtung nehmen wir sehr ernst und haben sie auch in unserem Wertekodex formuliert. Er beruht auf den drei Begriffen Integrität, Verbindlichkeit und Exzellenz.

www.merckfinck.de

Schlagworte: Michael Rietheimer, Privatbank, Stuttgart
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Leonhard GmbH Stuttgart Der Raum als strategische Ressource ist ein klarer Wettbewerbsvorteil-Leonhard GmbH
CLOUD 7 Stuttgart Das CLOUD N°7 – ein imposantes Bauwerk im Herzen von Stuttgart

Kategorien

Andere Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst14. Dezember 2018 - 10:10
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs13. Dezember 2018 - 10:00
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht12. Dezember 2018 - 10:00
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach11. Dezember 2018 - 10:00
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden10. Dezember 2018 - 10:10

Archive

  • Dezember 2018 (10)
  • November 2018 (6)
  • Oktober 2018 (9)
  • September 2018 (14)
  • Juli 2018 (4)
  • Juni 2018 (18)
  • Mai 2018 (10)
  • Dezember 2017 (11)
  • November 2017 (4)
  • Juli 2017 (6)
  • Juni 2017 (5)
  • Mai 2017 (1)
  • März 2017 (3)
  • Februar 2017 (5)
  • Dezember 2016 (10)
  • November 2016 (19)
  • Oktober 2016 (12)
  • September 2016 (17)
  • August 2016 (4)
  • Juli 2016 (7)
  • Juni 2016 (20)
  • Mai 2016 (11)
  • April 2016 (12)
  • März 2016 (22)
  • Februar 2016 (7)
  • Januar 2016 (5)
  • Dezember 2015 (13)
  • November 2015 (13)
  • Oktober 2015 (7)
  • September 2015 (27)
  • August 2015 (22)
  • Juli 2015 (27)
  • Juni 2015 (32)
  • Mai 2015 (18)
  • April 2015 (25)
  • März 2015 (39)
  • Februar 2015 (18)
  • Januar 2015 (10)
  • Dezember 2014 (7)
  • November 2014 (31)
  • Oktober 2014 (12)
  • September 2014 (14)
  • August 2014 (14)
  • Juli 2014 (43)
  • Juni 2014 (36)
  • Mai 2014 (2)
  • April 2014 (2)
  • März 2014 (2)
  • Februar 2014 (1)
  • Oktober 2013 (1)
  • August 2013 (1)
  • April 2013 (1)
  • Februar 2013 (1)
  • Januar 2013 (1)

Folgen Sie uns:

Die PIXX Agentur ist eine Full-Service Werbeagentur und steht für klassische Werbemaßnahmen, Marketing und Werbung. Das PIXX Magazin, Planung und Ausrichtung von Events, die PIXX Networking Plattform PIXX Lounge sind nur ein Aspekt unserer Arbeit. Die PIXX Agentur mit Sitz in Deutschland ist auch in den Bereichen Social Media Marketing, Webseiten Programmierung, Suchmaschinenoptimierung, HTML Newsletter, E-Commerce Lösungen, Grafik & Design, Public Relations, Print-Produktion tätig und agiert sowohl deutschlandweit als auch international.

Facebook
Instagram
Youtube

Neueste Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden

Newsletter:

Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten sowie topaktuelle Informationen über unsere Leistungen.

Anmelden

Newsletteranmeldung


E-Mail-Adresse*:

anmelden
abmelden

Mit Angabe meiner Daten und Absenden der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, den hier bestellten Newsletter per E-Mail zu erhalten. Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere ausführliche Informationen in der Datenschutzerklärung


Impressum   AGB   Datenschutz
Natalia AvelonVilla Puesta del Sol Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

OKMehr Info

Cookie- und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Möglicherweise fordern wir Cookies auf Ihrem Gerät an. Wir verwenden Cookies, um uns beim Besuch unserer Websites mitzuteilen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Benutzererfahrung zu bereichern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Überschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unseren Websites und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.

Erforderliche Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen auf unserer Website verfügbare Dienste bereitzustellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies für die Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und alle Cookies auf dieser Website blockieren.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in zusammengefasster Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns dabei zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse erheben, können Sie diese hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont Einstellungen:

Google Map Einstellungen:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzbestimmungen

Informationen zu unseren Cookies und Datenschutzeinstellungen finden Sie auf unserer Seite mit den Datenschutzbestimmungen.

Datenschutz
Accept settingsHide notification only