Michael Rietheimer
Niederlassungsleiter Merck Finck & Co Stuttgart
Auf der Internetseite heißt es „Beraten aus anderer Sicht. Aus Ihrer.“ Damit nimmt die Privatbank Merck Finck & Co einen anderen Umgang mit den Werten der Kunden für sich in Anspruch. Weiter heißt es; „Jeder Wert entspringt einer Leistung. Und hin- ter jeder Leistung stecken Menschen“. Somit scheinen der persönliche Kontakt und der Umgang eine elementare Rolle bei Merck Finck & Co, Privatbankiers zu spielen. Chefredakteur Axel Kahn besuchte den neuen Leiter der Niederlassung in Stuttgart, Michael Rietheimer.
Seit wann sind Sie neuer Leiter der Niederlassung Stuttgart und warum haben Sie sich für diese berufliche Veränderung entschieden?
Ich bin seit 1. September 2015 bei Merck Finck & Co. Was mich bewegt hat? Ich möchte gerne Kunden ohne Scheuklappen betreuen, so wie es ihren Bedürfnissen und ihren Bedarfen wirk- lich entspricht. Bei den meisten Banken kommt die individuelle Betreuung der Kunden jedoch aufgrund interner Sachzwänge zu kurz. Ich habe Merck Finck als eine der wenigen unabhängigen Banken schon einige Jahre lang beobachtet. Außerdem kenne ich die Region gut, schätze ihre Struktur, ihre Kunden, ihren Pragmatismus und ihren Unternehmergeist. Als daher im vergangenen Jahr die Anfrage kam, die Leitung der Niederlassung in Stuttgart zu übernehmen, ist es mir leicht gefallen, ihr zu folgen und ja zu sagen.
Wie weit reicht das Einzugsgebiet von Merck Finck & Co Stuttgart und welche Ziele streben Sie mit der Niederlassung in diesem Jahr an?
Tatsächlich reicht unser Einzugsgebiet weit über Stuttgart hinaus. Zusammen mit unseren Kollegen in Rottweil betreuen wir die gesamte Region Baden-Württemberg bis nach Mannheim und zum Teil auch darüber hinaus. Manchen Kunden ist es sehr wichtig,ihren Berater in ihrer Nähe zu wissen. Andere wiederum, oftmals in ländlichen Gebieten, legen Wert darauf, Ihr Vermögen gerade nicht dort betreuen zu lassen, wo man sie kennt. Wir sind für beide da. Unser Ziel ist leicht beschrieben: Wir wollen wachsen! Damit meine ich nicht nur, dass wir neue Kunden gewinnen wollen, sondern wir wollen auch in gute neue Mitarbeiter investieren, wenn sich eine passende Möglichkeit ergibt. Langfristig wollen wir die Er- schließung der Rhein-Neckar Region – ich nannte schon Mannheim, aber auch Heidelberg ist sehr interessant – noch weiter intensivieren.
Wie schätzen Sie den Finanzmarkt in den kommenden Jahren ein und welche Rolle spielt Merck Finck & Co dabei?
Auch private Anleger, die eigentlich Risiken scheuen, werden sich auf Sicht an die Achterbahnfahrt an den Märkten gewöhnen müssen. Sie werden damit umgehen müssen, dass unsichere Markt- phasen mit höheren Risiken eher die Regel denn die Ausnahme sind. Das ist es, was derzeit mit „neue Normalität“ umschrieben wird. Mit Risiken und Unsicherheit ist jedoch niemand gerne alleine. Die Anleger, und hier meine ich auch erfahrene, versierte Anleger, werden daher verstärkt Rat suchen. Für diese Situation sind wir die richtigen Ansprechpartner. Im Gegensatz zu vielen anderen im Markt müssen wir keine eigenen Produkte absetzen oder auf einen produzierenden Geschäftsbereich Rücksicht nehmen. Wir können uns daher komplett und unvoreingenommen auf die Beratung anspruchsvoller ratsuchender Kunden konzentrieren. Wenn Sie mich also fragen, welche Rolle wir im Markt spielen, dann lautet meine Antwort, dass wir schon jetzt eine ebenso ak- tive wie sinnstiftende Rolle spielen und sie auch weiterhin spielen werden.
Welche Auswirkungen hat die politische Situation auf Kunden und Anleger?
Das ist eine Frage, für die man entweder sehr weit ausholen kann oder man versucht, sich kurz zu fassen. Ich will letzteres tun: Die Auswirkungen der politischen Situation im Sinne der Geld-, sprich Zentralbank-Politik zeigen sich unter anderem im nun schon lang anhaltenden Niedrigzinsumfeld. Diese E ekte und ihre Dauer wer- den ja in nahezu allen einschlägigen Medien und Kreisen hinläng- lich diskutiert. Darüber hinaus sind es für mein Emp nden jedoch eher Marktsituationen als tatsächlich die Politik, die Anleger derzeit zu spüren bekommen. Die verschiedenen Krisenherde, Ter- rorgefahr oder auch innenpolitisch die Flüchtlingskrise wirken sich gegenwärtig noch nicht auf die Anleger aus. Wie gesagt: noch nicht. Angesichts der oben erwähnten, ohnehin vorhandenen Unsicherheit im Markt gibt es jedoch keine Garantie, dass dies auf Dauer so bleibt. Aber lassen Sie uns zu solchen Fragen gerne ein- mal unseren Chefstrategen zu einer Diskussionsrunde einladen.
Bei Merck Finck & Co geht es nicht nur alleine um die klassische Vermögensverwaltung?
Natürlich ist die klassische Vermögensverwaltung eine unserer Kernkompetenzen und damit ein zentrales Element unseres Leistungsangebots. Aber ganz unabhängig davon, wie die Be- treuungsform am Ende heißt: Letztendlich geht es doch darum, für den jeweiligen Kunden die passende Art und Form zu finden, wie er sein Vermögen aufstellt und anlegt. Das kann bei jedem Menschen anders aussehen. Allen gemeinsam ist aber, dass wir dabei ganzheitlich herangehen. Dies betri t zunächst die Lebenssituation und die daraus resultierenden Bedarfe des Kunden. Es gilt aber auch für die Anlageklassen, die wir für ihn in Betracht ziehen. Und da gehören für uns Immobilien, Private Equity oder Venture Capital ebenso dazu wie Aktien oder Alternative Investments. Ganz so, wie es jeweils passt. Übrigens würden wir bei den Aktien derzeit eher einen Schwerpunkt auf Titel aus Europa oder Japan setzen.
Wie definiert Merck Finck & Co Persönlichkeit und Vertrauen?
Jeder Mensch und damit auch jeder Kunde hat eine eigene Persönlichkeit. Er setzt eigene Prioritäten, hat eigene Wertmaßstäbe oder Lebensziele und verfügt über unterschiedlich viel Unternehmungsgeist bzw. Risikobereitschaft. Diese Persönlichkeit muss sich in der Art und Weise, wie sein Vermögen angelegt ist, spiegeln. Unsere Aufgabe ist es, die Persönlichkeit zu verstehen und auf sie einzugehen. Darin sehen wir die Grundlage für eine lang- fristige Kundenbeziehung, die wiederum auf Vertrauen aufbaut. Nämlich dem Vertrauen des Kunden, dass wir ihn so begleiten, wie es seiner Persönlichkeit, wie es seinem Bedarf entspricht. Diese Verp ichtung nehmen wir sehr ernst und haben sie auch in unserem Wertekodex formuliert. Er beruht auf den drei Begriffen Integrität, Verbindlichkeit und Exzellenz.