• Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • Instagram
  • Youtube
  • Pinterest
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • Rss
PIXX Agentur
  • Über uns
    • PIXX Agentur
    • Publikationen
    • Karriere
  • DIENSTLEISTUNGEN
    • Online-Shop Lösungen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Webseiten-Programmierung
    • Social Media
    • Corporate Identity & Markenbranding
    • Moderation
    • Magazine & Kataloge
    • Firmenbroschüren
  • Social Wall
  • Blog
  • Magazin
    • Übersicht
    • Mediadaten
  • Referenzen
  • Kontakt
  • PIXX LOUNGE
  • Suche
  • Menü

Mediterrane

5. Juni 2015/in Blog /von Pixx

Gelungene Komposition aus Genuß und Wohlbefinden

Das Mediterrane in Karlsruhe und Durlach wird von den Brüdern Ivica und Nikola Bobanovic geführt, die Gastronomie von der Pike auf gelernt haben. Berufliche Stationen wie das Vier Jahreszeiten in München, die amerikanische Luxuscompany The Ritz Carlton Hotel Company, die führenden Traditionshäuser Brenner`s Park Hotel in Baden-Baden und der Erbprinz in Ettlingen, spiegeln die Qualität der Gastgeber wieder. Chefredakteur Axel Kahn besuchte beide Restaurants, nicht nur für das Interview, sondern auch zum Dinner und war begeistert – sowohl von der Qualität des Essens als auch vom Service.

Sie beide verfügen nicht nur über eine fachliche, sondern auch über eine kaufmännische Ausbildung. Nach Ihrem betriebswirtschaftlichen Studium haben Sie das Unternehmen Ihrer Eltern übernommen. Sind Sie der Meinung, dass man in der heutigen Hotellerie und Gastronomie so vielfältig ausgebildet sein muss?

Nikola Bobanovic: Ich selbst habe eine Ausbildung zum Koch, Hotelfachmann und Restaurantfachmann absolviert und bin davon überzeugt, dass eine solide Ausbildung und ein Studium wesentliche Grundbausteine für ein erfolgreiches Unternehmen sind. Dennoch muss man jeden Tag mit Herz und Engagement seinen Beruf leben, um zufriedenen und ehrgeizigen Mitarbeitern ein Vorbild zu sein. Unwissenheit ist teurer als Bildung.

Ivica Bobanovic: Am Ende des Tages ist es wichtig, glückliche und zufriedene Gäste zu haben. Ein guter Lebenslauf ist dafür keine Garantie. Jedoch bin ich der Meinung, dass in der heutigen Zeit eine Person, die fachlich und kaufmännisch ausgebildet ist, langfristig ihr Können und auch ihre Vision besser im Alltag und Geschäftsleben einbringen kann. Gerade im Gastgewerbe muss man ein Allrounder sein.

Sie sind beide noch sehr jung, führen aber schon ein Familienunternehmen. Wie definieren Sie den idealen Chef?

Ivica Bobanovic: Gut organisiert, immer optimistisch. Und man sollte immer selbst mit anpacken. Wir bilden in unseren Restaurants viele junge Leute im Beruf Koch und Restaurantfach aus. Besonders bei Auszubildenden ist es wichtig, sie zu motivieren und ihnen eine Perspektive aufzuzeigen.

Nikola Bobanovic: Ein guter Leader muss ein Team führen und motivieren können. Man muss seine Mitarbeiter wie die eigene Familie behandeln. So kommt die Wertschätzung und Identifikation mit dem Betrieb von ganz alleine. Ohne ein gigantisches Team ist selbst der beste Manager nichts wert. Es ist sehr wichtig, dass eine herausragende Führungskraft rechtzeitig agiert – eine Reaktion sollte die Notlösung sein. Selbst das kleinste Unternehmen muss wie ein ganz Großes denken!

Wo sehen Sie die jeweiligen Unterschiede und Vorteile der Mediterrane-Standorte?

Ivica Bobanovic: Die Lage unseres Hauses in der Karlstraße ist super. Neben unseren lokalen Stammgästen haben wir ebenso viele internationale Gäste aus den vielen umliegenden Hotels. Besonders spürbar ist das zu Messezeiten. Die Karlstraße wird in den nächsten Jahren ein noch wichtigerer Standort als bisher für Karlsruhe sein. Mit dem neuen Konzept der Stadt wird sich das Zentrum über die Kriegsstraße bis hin zur Karlstraße Richtung Hauptbahnhof ausweiten.

Nikola Bobanovic: Der Standort Durlach strahlt die typische Ruhe einer kleinen, gemütlichen und historischen Altstadt mit mediterranem Flair aus. Hier im Altstadtring vergessen die Gäste einen Augenblick lang ihren Alltag.

Ein deutlicher Unterschied besteht zwischen Ihrem Mittags- und Abendkonzept. Wie würden Sie diese Unterschiede beschreiben?

Nikola Bobanovic: Unsere Lunch-Gäste haben wenig Zeit und möchten ein qualitativ hochwertiges Essen zu einem angemessenen Preis. Nach 17 Jahren haben wir uns dazu entschieden, das Lunchkonzept in Durlach zu ändern. Wir sind der Meinung, gerade am Mittag sollte man für wenig Geld gut essen gehen können. Statt Büffet bieten wir nun unsere vielseitige und wöchentlich wechselnde Mittagskarte an. Darauf zu finden sind unterschiedlichste Gerichte wie beispielsweise Pasta, Salate, Fleisch und Fischgerichte, bis hin zum „schnellen Mittagsmenü“. Gäste, die unsere Restaurants am Abend aufsuchen, möchten etwas Einzigartiges erleben und für eine gewisse Zeit genießen und entspannen können.

Ivica Bobanovic: Mittags bieten wir neben dem klassischen À la carte auch unser beliebtes Business Büffet und unsere Pasta-Karte an. Der Gast kann wählen, ob er vom Büffet etwas zusammenstellt oder ob er einfach ein Pasta-Gericht oder eine Salatvariation frisch aus der Küche bestellt.

Welche zusätzlichen Besonderheiten heben Sie von anderen Restaurants ab?

Ivica Bobanovic: Mir persönlich ist sehr wichtig, dass die Gäste unsere Aufrichtigkeit spüren. Das Familiäre kombiniert mit dem Pro- fessionellen eines Konzerns macht aus den beiden Mediterrane-Restaurants etwas Besonderes. Bei uns spielt es keine Rolle, ob der Gast ein 4-Gänge-Menü oder „nur“ ein Pasta-Gericht bestellt. Absolute Priorität hat, dass der Gast sich wohlfühlt und wiederkommt. Sensationelles Essen in einem stilvollen Ambiente mit Wohlfühlfaktor – dieses Gefühl dem Gast zu vermitteln ist unser Ziel.

Nikola Bobanovic: Wir sind ein in der zweiten Generation geführtes Familienunternehmen. Diese Dienstleistungen bieten wir nicht aus reinem Profit, sondern aus Liebe und Begeisterung zu dieser tollen und vielfältigen Branche an. In erster Linie geht es uns um glückliche und zufriedene Gäste, die großen Wert auf Service, Ambiente und das gewisse Etwas legen.

Ihre Familie ist bereits sehr lange und erfolgreich in der Karlsruher Hotellerie- und Gastronomie tätig. Wie würden Sie Ihre Unternehmensphilosophie beschreiben?

Ivica Bobanovic: Mit Herz, Freude, Disziplin und Elan bei der Sache. Das haben unsere Eltern über Jahrzehnte täglich an den Tag gelegt. Mich begeistert es jedes Mal, wenn ich sehe, mit welcher Freude und Motivation meine Eltern uns immer noch unterstützen.

Sie als Genießer, welche Weine würden Sie unseren Lesern empfehlen?

Nikola Bobanovic: Meine Favoriten sind zur Zeit der 2013er Durbacher Schlossberg, Chardonnay, Spätlese aus Durbach und der 2007er Pesquera Riserva aus Spanien von Alejandro Fernandez.

Ivica Bobanovic: Im Weißwein-Bereich geht nichts über einen schönen frischen Riesling hier aus der Gegend. Die Pfalz schließe ich mit ein. Um einen Wein zu nennen: Der Riesling vom Weingut Müller – Catoir aus Haardt von der Weinstraße. Als Rotwein etwas Selteneres und ein absoluter Geheimtipp: Mali Plavac von der wunderschönen kroatischen Insel Hvar der Vinery Tomic.

Die Familie Bobanovic befasst sich seit Jahrzenten mit Hotellerie, Gastronomie, Weinhandel, Landwirtschaft und Immobilien. Wollen Sie uns verraten, welche Projekte als Nächstes anstehen?

Nikola Bobanovic: Aktuell liegt unser Fokus auf dem kroatischen Markt. Tourismus, Landwirtschaft und Genuss haben vor allem in unserer Heimat Kroatien großes Potenzial. Mein Vater z. B. produziert seit mehreren Jahren biodynamisches Olivenöl aus Dalmatien – neben unseren Restaurants findet man das Olivenöl bereits auch bei unserem Exklusiv-Partner Waldorf Astoria, Berlin.

www.mediterraneselektion.de

Schlagworte: Karlsruhe, Mediterrane, Restaurant
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Share on WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Casting für Tulpen-Hörspiel im Laden KA300
LEARNTEC untermauert Spitzenposition
Feuerzauber im Schlossgarten Karlsruhe am 23.08.2014
KSC Businessabend
Wolfgang Krink
Designkaufhaus Loft

Kategorien

Andere Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst14. Dezember 2018 - 10:10
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs13. Dezember 2018 - 10:00
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht12. Dezember 2018 - 10:00
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach11. Dezember 2018 - 10:00
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden10. Dezember 2018 - 10:10

Archive

  • Dezember 2018 (10)
  • November 2018 (6)
  • Oktober 2018 (9)
  • September 2018 (14)
  • Juli 2018 (4)
  • Juni 2018 (18)
  • Mai 2018 (10)
  • Dezember 2017 (11)
  • November 2017 (4)
  • Juli 2017 (6)
  • Juni 2017 (5)
  • Mai 2017 (1)
  • März 2017 (3)
  • Februar 2017 (5)
  • Dezember 2016 (10)
  • November 2016 (19)
  • Oktober 2016 (12)
  • September 2016 (17)
  • August 2016 (4)
  • Juli 2016 (7)
  • Juni 2016 (20)
  • Mai 2016 (11)
  • April 2016 (12)
  • März 2016 (22)
  • Februar 2016 (7)
  • Januar 2016 (5)
  • Dezember 2015 (13)
  • November 2015 (14)
  • Oktober 2015 (7)
  • September 2015 (27)
  • August 2015 (22)
  • Juli 2015 (27)
  • Juni 2015 (32)
  • Mai 2015 (18)
  • April 2015 (25)
  • März 2015 (39)
  • Februar 2015 (18)
  • Januar 2015 (10)
  • Dezember 2014 (7)
  • November 2014 (31)
  • Oktober 2014 (12)
  • September 2014 (14)
  • August 2014 (14)
  • Juli 2014 (43)
  • Juni 2014 (36)
  • Mai 2014 (2)
  • April 2014 (2)
  • März 2014 (2)
  • Februar 2014 (1)
  • Oktober 2013 (1)
  • August 2013 (1)
  • April 2013 (1)
  • Februar 2013 (1)
  • Januar 2013 (1)

Folgen Sie uns:

Die PIXX Agentur ist eine Full-Service Werbeagentur und steht für klassische Werbemaßnahmen, Marketing und Werbung. Das PIXX Magazin, Planung und Ausrichtung von Events, die PIXX Networking Plattform PIXX Lounge sind nur ein Aspekt unserer Arbeit. Die PIXX Agentur mit Sitz in Deutschland ist auch in den Bereichen Social Media Marketing, Webseiten Programmierung, Suchmaschinenoptimierung, HTML Newsletter, E-Commerce Lösungen, Grafik & Design, Public Relations, Print-Produktion tätig und agiert sowohl deutschlandweit als auch international.

Facebook
Twitter
Instagram
XING
Youtube
Pinterest
LinkedIn
Tumblr
Blogspot
Ok

Neue Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden

Newsletter:

Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten sowie topaktuelle Informationen über unsere Leistungen.

Anmelden

Einloggen mit:
Facebook Google Twitter

Newsletteranmeldung


E-Mail-Adresse*:

anmelden
abmelden

Mit Angabe meiner Daten und Absenden der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, den hier bestellten Newsletter per E-Mail zu erhalten. Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere ausführliche Informationen in der Datenschutzerklärung


Impressum   AGB   Datenschutz
PORTALE 50 Tony & Friends Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

OKMehr Info

Cookie- und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Möglicherweise fordern wir Cookies auf Ihrem Gerät an. Wir verwenden Cookies, um uns beim Besuch unserer Websites mitzuteilen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Benutzererfahrung zu bereichern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Überschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unseren Websites und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.

Erforderliche Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen auf unserer Website verfügbare Dienste bereitzustellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies für die Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und alle Cookies auf dieser Website blockieren.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in zusammengefasster Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns dabei zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse erheben, können Sie diese hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont Einstellungen:

Google Map Einstellungen:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzbestimmungen

Informationen zu unseren Cookies und Datenschutzeinstellungen finden Sie auf unserer Seite mit den Datenschutzbestimmungen.

Mediterrane
Accept settingsHide notification only