• Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • Instagram
  • Youtube
  • Pinterest
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • Rss
PIXX Agentur
  • Über uns
    • PIXX Agentur
    • Publikationen
    • Karriere
  • DIENSTLEISTUNGEN
    • Online-Shop Lösungen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Webseiten-Programmierung
    • Social Media
    • Brand You & Product Brands
    • Moderation
    • Magazine & Kataloge
    • Firmenbroschüren
  • Social Wall
  • Referenzen
  • Kontakt
  • PIXX LOUNGE
  • AK
  • Suche
  • Menü Menü

Marcel Kamm – Geschäftsführender Gesellschafter, Beyond Sports

9. Dezember 2017/in Blog

#Werbung

„Wir bilden die Brücke zwischen Sport und Wirtschaft“

Beyond Sports-Geschäftsführer Marcel Kamm im Interview mit PIXX-Chefredakteur Axel Kahn.

Seit Anfang des letzten Jahres ist das Karlsruher Start-Up-Unternehmen Beyond Sports Marketing GmbH mit einem einzigartigen und innovativen Vermarktungskonzept auf dem Markt. Getreu dem Motto „A Part of Your Team“ bietet Beyond Sports Unternehmen maßgeschneiderte Sponsoring- und Business-Pakete im direkten Umfeld der Amateurvereine und den relevanten Fußball-Onlineportalen und sorgt dafür, dass die Attribute des Sports – Leidenschaft, Emotion, Dynamik – auf die Unternehmensmarke übertragen werden. Marcel Kamm, geschäftsführender Gesellschafter von Beyond Sports, stand PIXX-Chefredakteur Axel Kahn Rede und Antwort.

Herr Kamm, was genau ist die Idee von Beyond Sports?

Beyond Sports hat es sich zur Aufgabe gemacht, als Bindeglied zwischen Amateurvereinen und Unternehmen in der Region die Brücke zwischen Sport und Wirtschaft zu schaffen, um mit einem ganzheitlichen professionellen Sponsoring-Konzept nachhaltige, synergetische Verbindungen herzustellen und einen Mehrwert für beide Seiten zu bieten.

Mit den Mit-Gesellschaftern Tom Starke und Christian Eichner bringen Sie Bundesliga-Flair in den Amateurfußball. Wie kam diese Verbindung zustande?

Tom, Christian und ich haben eine gemeinsame Vergangenheit bei der TSG 1899 Hoffenheim. Schon damals hatten wir ein von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägtes Verhältnis. Auch nachdem sich die Wege wieder getrennt haben, ist der Kontakt nie abgerissen. Als ich mit der Idee einer gemeinsamen Vermarktungsagentur für den Amateurfußball vorstellig geworden bin, mussten die beiden nicht lange überlegen.

In Karlsruhe gibt es mit dem Karlsruher SC und dessen Vermarkter Lagardère Sports starke Konkurrenz. Was hebt Sie von der Profifußball-Konkurrenz entscheidend ab?

Wir wissen mit der Nähe zum Kunden zu überzeugen. Während es im Profisport oft unpersönlich zugeht, kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden genau und ermöglichen somit nicht nur passgenaue, auf den Kunden zugeschnittene Werbekonzepte, auch beim Thema Networking punkten wir mit exklusiven Events im kleinen Kreis. Hier bringen wir zusammen, was auch wirklich zusammengehört.
Im Profifußball hängt der Erfolg eines Sponsoring-Engagements zudem sehr stark von der sportlichen Entwicklung des Klubs ab. Im Amateurfußball steht der sportliche Erfolg nicht an erster Stelle, es geht um Kameradschaft, um das gesellige Miteinander. Einen Imageverlust des Sponsors aufgrund einer sportlichen Talfahrt eines Amateurvereins halte ich für nahezu ausgeschlossen. Denn das Unternehmen wird mehr als Förderer wahrgenommen, denn als Sponsor, der eigene Ziele verfolgt.

Der Amateurfußball genießt seit jeher eine Vormachtstellung bei den Sponsoren im Wettbewerb mit anderen Sportarten. Der Sponsorenpool ist mitunter schon sehr stark ausgeprägt bei den Vereinen. Warum gehen Vereine dennoch in so großer Zahl Partnerschaften mit Ihnen ein?

Wir machen mit unserem Konzept der Zentralvermarktung quasi Jagd auf mittelständische und große Unternehmen, für die die Amateurvereine nur in der breiten Masse von Interesse sind. Es engagieren sich lokale Unternehmen schon sehr stark im Amateurfußball, aber mehr aus Gefälligkeit oder alter Verbundenheit zum Vorstand, denn aus der Überzeugung heraus, einen wirklichen Nutzen für sich und das Unternehmen zu ziehen. Wir bieten ein Sponsoring-Konzept, das beides miteinander vereint. Der Unternehmer kann weiterhin seine Nähe zum Verein zeigen und hat obendrein einen echten Mehrwert. Für die Vereine selbst stellt eine Partnerschaft keinerlei Risiko dar, denn das Eigenvermarktungsrecht bleibt vollumfänglich erhalten. Sie dürfen selbstverständlich weiterhin ihre lokalen Sponsoren ansprechen. Wir möchten schließlich Zusatzeinnahmen generieren und den Vereinen keine bestehenden Einnahmen wegnehmen.

Welche konkreten Vorteile hat ein Unternehmen von einer Partnerschaft mit Beyond Sports? Was spricht gegen ein direktes Engagement mit den Vereinen?

Im Grund spricht überhaupt nichts dagegen. Aber letztlich ist es doch so: Unternehmen müssen die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter gezielt und sinnvoll einsetzen. In der Umsetzung mit ehrenamtlich tätigen Personen geht es nicht selten in die Abendstunden, was die Mitarbeiter stark beansprucht. Stellen Sie sich einmal vor, ein Unternehmen müsste mit zehn oder gar 20 Vereinen eine Werbekampagne umsetzen. Da könnte man eine ganze Marketing-Abteilung mehrere Wochen lang beschäftigen. Wir haben diese Abläufe gemeinsam mit den Vereinen klar definiert und schon vielfach erfolgreich umgesetzt. Es stellt uns vor keine Probleme, ein Unternehmen gleichzeitig bei einer Vielzahl an Vereinen crossmedial zu platzieren. Das ist unser Tagesgeschäft.

Die professionelle Vermarktung von Amateurfußballvereinen ist aber nicht der einzige Geschäftsbereich bei Beyond Sports…
Wir betreiben mit FuPa.net auch das größte Online-Fußballportal der Region und generieren Aufmerksamkeit für die Vereine. Zudem nutzen wir das Online-Portal als Multiplikator für unsere Partner-Unternehmen, die sich im Amateurfußball engagieren und schaffen eine nicht zu unterschätzende regionale Reichweite.
Mit unserer Fußballschule Mittelbaden unterstützen wir die Vereine an unseren Standorten in Karlsruhe, Karlsbad und Bruchsal mit einem ganzheitlichen Ansatz bei der Ausbildung ihrer Jugendspieler. In den sogenannten Talentpatenschaften trainieren die besten Kicker aus der Region auf höchstem Niveau unter Anleitung gut ausgebildeter Trainer. Auch dieser Geschäftszweig stößt bei Unternehmen auf starkes Interesse, da wir uns mit den Patenschaften im sozialen Bereich bewegen und sich dies für Unternehmen positiv auf das eigene Image auswirken kann.

Woher kommt diese starke Überzeugung, Vereine in den wichtigsten Bereichen PR, Sponsoring und Talentförderung zu unterstützen?

Vereine nehmen einen wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft ein, sie übernehmen Aufgaben, die der Staat nicht leisten kann. Das muss unterstützt und gefördert werden. Ich finde es schade, dass immer mehr Vereine unter der Last rückläufigen Ehrenamts wegbrechen und die Vereinskultur vom Aussterben bedroht ist. Wir möchten dabei unterstützen, diesem Trend entgegenzuwirken.

Über Beyond Sports

Als Sportmarketing-Agentur hat es sich Beyond Sports zur Aufgabe gemacht, als Bindeglied zwischen Amateurvereinen und Unternehmen in der Region die Brücke zwischen Sport und Wirtschaft zu schaffen, um mit einem ganzheitlichen professionellen Sponsoring-Konzept nachhaltige, synergetische Verbindungen herzustellen und einen Mehrwert für beide Seiten zu bieten.
Neben der Vermarktung von über 40 Amateurfußballvereinen, der Fußballschule Mittelbaden und des größten Fußball-Onlineportals in der Region, FuPa.net, beschreitet Beyond Sports mit einem innovativen Networking-Konzept, bestehend aus einem eigenen Business-Portal und exklusiven Events im kleinen Kreis, neue Wege bei der Vernetzung von Unternehmen.

Axel Kahn

www.beyondsports.de

Schlagworte: Beyond Sports, Business Interview, Marcel Kamm, PIXX Magazin
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
eneME – SPIELFILM / THRILLER / 100 Min. / 16+
Genussgipfel mit Spitzenköchen und Top Winzern in Landau
Tagomago – Lifestyle News
Thomas Fischer – Steigenberger Hotel München
Eva-Maria Popp – Die Macht der Worte
Weiterhin KSC-Partnerhotel – Hotel Der Blaue Reiter

Kategorien

Andere Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst14. Dezember 2018 - 10:10
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs13. Dezember 2018 - 10:00
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht12. Dezember 2018 - 10:00
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach11. Dezember 2018 - 10:00
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden10. Dezember 2018 - 10:10

Archive

  • Dezember 2018 (10)
  • November 2018 (6)
  • Oktober 2018 (9)
  • September 2018 (14)
  • Juli 2018 (4)
  • Juni 2018 (18)
  • Mai 2018 (10)
  • Dezember 2017 (11)
  • November 2017 (4)
  • Juli 2017 (6)
  • Juni 2017 (5)
  • Mai 2017 (1)
  • März 2017 (3)
  • Februar 2017 (5)
  • Dezember 2016 (10)
  • November 2016 (19)
  • Oktober 2016 (12)
  • September 2016 (17)
  • August 2016 (4)
  • Juli 2016 (7)
  • Juni 2016 (20)
  • Mai 2016 (11)
  • April 2016 (12)
  • März 2016 (22)
  • Februar 2016 (7)
  • Januar 2016 (5)
  • Dezember 2015 (13)
  • November 2015 (13)
  • Oktober 2015 (7)
  • September 2015 (27)
  • August 2015 (22)
  • Juli 2015 (27)
  • Juni 2015 (32)
  • Mai 2015 (18)
  • April 2015 (25)
  • März 2015 (39)
  • Februar 2015 (18)
  • Januar 2015 (10)
  • Dezember 2014 (7)
  • November 2014 (31)
  • Oktober 2014 (12)
  • September 2014 (14)
  • August 2014 (14)
  • Juli 2014 (43)
  • Juni 2014 (36)
  • Mai 2014 (2)
  • April 2014 (2)
  • März 2014 (2)
  • Februar 2014 (1)
  • Oktober 2013 (1)
  • August 2013 (1)
  • April 2013 (1)
  • Februar 2013 (1)
  • Januar 2013 (1)

Folgen Sie uns:

Die PIXX Agentur ist eine Full-Service Werbeagentur und steht für klassische Werbemaßnahmen, Marketing und Werbung. Das PIXX Magazin, Planung und Ausrichtung von Events, die PIXX Networking Plattform PIXX Lounge sind nur ein Aspekt unserer Arbeit. Die PIXX Agentur mit Sitz in Deutschland ist auch in den Bereichen Social Media Marketing, Webseiten Programmierung, Suchmaschinenoptimierung, HTML Newsletter, E-Commerce Lösungen, Grafik & Design, Public Relations, Print-Produktion tätig und agiert sowohl deutschlandweit als auch international.

Facebook
Instagram
Youtube

Neueste Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden

Newsletter:

Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten sowie topaktuelle Informationen über unsere Leistungen.

Anmelden

Newsletteranmeldung


E-Mail-Adresse*:

anmelden
abmelden

Mit Angabe meiner Daten und Absenden der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, den hier bestellten Newsletter per E-Mail zu erhalten. Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere ausführliche Informationen in der Datenschutzerklärung


Impressum   AGB   Datenschutz
Sie sind wieder daExklusiv in Baden-Württemberg: Die Lotterie Silvester-Millionen Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

OKMehr Info

Cookie- und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Möglicherweise fordern wir Cookies auf Ihrem Gerät an. Wir verwenden Cookies, um uns beim Besuch unserer Websites mitzuteilen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Benutzererfahrung zu bereichern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Überschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unseren Websites und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.

Erforderliche Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen auf unserer Website verfügbare Dienste bereitzustellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies für die Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und alle Cookies auf dieser Website blockieren.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in zusammengefasster Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns dabei zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse erheben, können Sie diese hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont Einstellungen:

Google Map Einstellungen:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzbestimmungen

Informationen zu unseren Cookies und Datenschutzeinstellungen finden Sie auf unserer Seite mit den Datenschutzbestimmungen.

Datenschutz
Accept settingsHide notification only