Jelena Ebert – Abteilungsleiterin Parfümiere bei Breuninger in Karlsruhe
Das Modehaus Breuninger bietet neben toller Markenmode für sie und ihn auch andere Dienstleistungen an, um den Shoppingkunden zu verwöhnen. Die exklusive Parfümerie bietet vor allem den Damen, aber auch den Herren eine vielfältige und extravagante Auswahl von Produkten an. Unlängst wurde die Produktpalette mit der Marke La Mer erweitert. Chefredakteur Axel Kahn sprach mit der Abteilungsleiterin Jelena Ebert über die aktuellen Neuigkeiten und Trends.
Frau Ebert, Sie sind ein bekanntes Gesicht in der Branche und leiten die Parfümerie im Hause Breuninger schon seit der Neueröffnung 2006. Ihre Abteilung wurde dann noch einmal umgebaut und auf eine andere Fläche versetzt. Wie nehmen die Kunden diese Veränderung an?
Als das Haus 2006 am neuen Standort eröffnet wurde, gab es deutschlandweit keine vergleichbare Parfümerie in diesem Stil. Erstmals konnten die Kunden auch hinter den Counter blicken und das offene, transparente Countersystem wurde sehr gut angenommen. Heute genießen unsere Kunden das neue, etwas zurückgezogene und fast intime Ambiente und lassen sich bei einer Tasse Espresso oder einem Glas Sekt noch lieber und länger beraten. Wir haben hier eine „kleine“ und sehr feine Beautyoase geschaffen, die unsere Kunden sehr zu schätzen wissen.
Welche Produkte und Marken haben Sie im Sortiment und was ist begehrt?
Unser Sortiment ist sehr umfassend und es ist für jeden Kundenwunsch etwas dabei. Angefangen bei allen klassischen Marken wie Chanel oder Lancôme, über die bekanntesten Düfte dieser Welt bis hin zu einzigartigen Niche-Marken. Für diejenigen, die das ganz besondere suchen, führen wir zum Beispiel exklusive Marken wie Byredo, Atelier Cologne oder Escentric Molecule oder Nasengold sowie Peter Thomas Roth, Dr. Dennis Gross oder Ligne St. Barth im Pflegebereich. Selbstverständlich bieten wir auch gezielte Kennenlern-Behandlungen der entsprechenden Marken an.
Grundsätzlich stellen wir fest, dass insbesondere Produkte und Marken begehrt sind, die man nicht überall bekommt oder nur in einer limitierten Auflage erhältlich sind. Ein Make-up Look von MAC zum Beispiel kann mitunter schon am Erscheinungstag ausverkauft sein.
Mit der Marke La Mer erweitern Sie die Produktpalette um eine weitere exklusive Marke?
Richtig. Es war uns schon sehr lange ein großes Bedürfnis, die Marke La Mer für unsere Parfümerie zu gewinnen. Und das Warten hat sich gelohnt! Die Produkte und Inhaltsstoffe sind einmalig und für jeden geeignet, der sich nicht nur gut anziehen, sondern auch die Haut darunter gebührend pflegen möchte.
Welche Veränderungen können den Kosmetikmarkt in Zukunft beeinflussen?
Ich bin überzeugt davon, dass wir uns alle dem Trend der Zeit anpassen müssen: Alles wird schneller, einfacher und unkomplizierter. Ein Beispiel dafür ist unser neu gestalteter Benefit Counter. Wer sich die Augenbrauen durch Wachsen, Färben und Stylen in Form bringen lassen möchte ohne lange auf einen Termin bei seiner Kosmetikerin warten zu müssen, kann dies ab sofort und jederzeit an unserer Brow Bar durchführen lassen.
Ein weiteres Beispiel ist der rasend wachsende Onlinehandel. Aber auch hier sind wir bereits bestens vorbereitet. Unsere Kunden können schon heute die exklusive Einkaufswelt in unserem E-Shop mit einzigartigen Angeboten erleben. Zudem können sich unsere Breuninger „Card Kunden“ über besondere Vorteile freuen, wie beispielsweise versandkostenfrei zu bestellen oder ganz unkompliziert die persönliche Bestellung an unserem Click und Collect Counter abzuholen.
Wir möchten unseren Kunden ein einmaliges Einkaufserlebnis bieten und daran arbeiten wir jeden Tag.