Die exklusive Hautpflegeserie La Vivana
Frischekick mit Alpenblumen
Johanna Pichler lanciert die exklusive Hautpflegeserie La Vivana. Die Marke, mit Ursprung in den Südtiroler Dolomiten, nutzt die Wirkstoffe einer sagenumwobene Blumen: dem Edelweiß. Seit über 30 Jahren berät Johanna Pichler ihre Kundinnen im Juweliergeschäft.
Arbeit hat für die 55-Jährige schon immer mit schönen Dingen zu tun – und mit neuen Ideen. Als sie vor fünf Jahren ihren 50. Geburtstag feierte, machte sie sich zum ersten Mal Gedanken über das Alter und ihr Aussehen. »Ich habe mich gefragt, ob ich meiner Haut genug Zeit gewidmet habe«, sagt sie und schiebt sich ihre pinke Lesebrille ins kurze Haar. Eine Initialzündung: Die Unternehmerin beschloss, eine Pflegeserie zu entwickeln, die der Hautalterung effektiv entgegen wirkt. Seit einigen Wochen nun sind die exklusiven Beautyprodukte von La Vivana auf dem Markt.
Warum haben Sie sich auf das Abenteuer eingelassen, eine neue Pflegeserie für Frauen zu entwickeln?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein gepflegtes Erscheinungsbild in der heutigen Zeit einfach dazugehört, geradezu vorausgesetzt wird. Viele Frauen sind durch Beruf und Familie aber stark eingespannt. Es ist für sie eine große Herausforderung, dann auch noch genug Zeit für die Schönheitspflege aufzubringen. Beautyprodukte sollten deshalb schnell und lang anhaltend wirken. Diesen Effekt wollte ich mit La Vivana erreichen.
Was hat La Vivana, was andere Pflegeserien nicht haben?
Das Geheimnis ist ein neuer Wirkstoffkomplex. Er heißt AATC und setzt sich unter anderem aus Hyaluronsäure und Edelweißessenzen aus kontrolliert biologischem Anbau zusammen. Das Edelweiß wächst erst in einer Höhe ab 1800 Meter und ist unwirtliche Bedingungen gewohnt. Es ist nicht nur die wohl berühmteste Blume der Alpen, sondern auch ein Schönheitselixier. Unsere Produkte geben ihre Widerstandskraft an die Haut weiter. Wir haben bei den dermatologischen Tests hervorragende Ergebnisse erzielt.
Wie lange war der Weg von der ersten Idee bis zur fertigen Creme?
Die Entwicklung der beiden Pflegeserien »Brilliance« und »Delikate Care« dauerte alles in allem etwa ein Jahr. Im Vorfeld habe ich meinen Mann und meine drei Kinder immer wieder als Testpersonen eingesetzt, sie mussten einiges aushalten. Bis zum Beispiel die Textur einer Creme stimmt, sind viele einzelne Schritte nötig. Sie soll möglichst schnell einziehen, keinen Fettfilm auf der Haut hinterlassen – und der Duft ist extrem wichtig.
Wonach riecht La Vivana?
Nach den Blüten der Zaubernuss. Wenn ich im Januar frühmorgens durch die Runkelsteinerstraße in Bozen zur Arbeit spaziere, verbreiten die kleinen Sträucher ihren Duft. Sie trotzen Wind und Wetter und passen nicht nur deshalb zu La Vivana. Ihr Duft ist charakteristisch, aber niemals aufdringlich. Genau so sollte ein Beautyprodukt riechen.
Gab es etwas, das Ihnen neben einer angenehmen Textur und gutem Duft noch besonders am Herzen lag?
Für mich war von Anfang an klar, dass wir auf Silikone, Parabene, Paraffine und synthetische Farbstoffe verzichten werden. Nachhaltigkeit ist für mich kein bloßes Modewort, sondern wirklich wichtig. Es sollten viel mehr Pflanzenwirkstoffe in der Kosmetik verwendet werden.
Der Name La Vivana klingt italienisch. Eine Hommage an Ihre Heimatstadt?
Die erste Idee, die Rezepturen, die Flakons und Tuben: Alles hat hier seinen Ursprung. Deshalb war für mich klar, dass der Name einen Bezug zu Südtirol haben soll. Die Vivace sind fernartige Wesen, die in den Dolomiten in großer Höhe gelebt haben. Sie stehen für Jugendlichkeit, Leidenschaft und Schönheit. Als ich auf den Namen gestoßen bin, war ich begeistert. Das passte einfach.
Für welche Frauen haben Sie das Produkt entwickelt?
Für Frauen wie mich. Sie sind berufstätig und stehen voll im Leben. Sie leben bewusst, interessieren sich für gesunde Ernährung und wollen sich und ihrem Körper etwas Gutes tun. Leider fehlt ihnen dazu allzu oft die Zeit. Was das Alter betrifft, richtet sich unser Angebot an Frauen mit jugendlicher, mittlerer und älterer Haut.
Wo gibt es La Vivana zu kaufen?
Seit etwa drei Monaten ist der Onlineshop (www.lavivana.com) im Netz. In Deutschland sind die Produkte im exklusiven Parfumfachhandel erhältlich. Für Spätherbst ist in Bozen die Eröffnung des Flagshipstores geplant. Und in Asien ist die Begeisterung für unsere Produkte bereits groß.
Was ist Ihr persönliches Schönheitsgeheimnis?
Ich verwende immer eine Pflegecreme und Wimperntusche. Dafür muss man am Morgen keine fünf Minuten einplanen, der Effekt hält umso länger an. Die Haut strahlt, der Blick wird offen. Stunden im Bad vor dem Spiegel zu verbringen, dafür hatte ich nie die Zeit. Das muss aber auch nicht sein. Manchmal ist weniger mehr.
Mehr erfahren Sie unter: www.lavivana.com