Besuchermagnet Baustelle
Baustellenführungen waren großer Erfolg / Fortführung 2016 in Planung
8 Monate, 29 Besichtigungen und 472 begeisterte Besucher: Das ist die positive Bilanz der diesjährigen Baustellenführungen. Von März bis Oktober konnten Karlsruherinnen und Karlsruher sowie Gäste aus der Region, ausgestattet mit Warnweste und Schutzhelm, die Baustellen der Kombilösung besuchen.
Neben der Kombilösung waren acht weitere Bauprojekte im Programm, wie etwa der Umbau des Städtischen Klinikums, die Sanierungsarbeiten im Klärwerk, der Bau des „Garten der Religionen“ oder Besichtigungen des Stadtgeburtstagspavillons im Schlossgarten. Obwohl das Angebot im Vergleich zum Vorjahr schon deutlich ausgebaut worden war, war die Nachfrage so groß, dass fast alle Führungen weit im Voraus ausverkauft waren – allen voran die vier Kinderführungen mit Kombi Karle.
„Karlsruhe baut für seine Bürgerinnen und Bürger. Durch die Führungen können diese die Baustellen aus einer anderen Perspektive erleben“, sagt Norbert Käthler, Geschäftsführer der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH. „ Dieses Konzept kommt so gut an, dass wir bereits jetzt die Fortsetzung für 2016 planen.“
In diesem Jahr hat das Kooperationsmarketing, bestehend aus der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, der City Initiative Karlsruhe sowie der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG), zum zweiten Mal Baustellenführungen angeboten. Da in Karlsruhe weiter an der Zukunft gebaut wird und das Interesse an Besichtigungen weiterhin groß ist, gehen die Besichtigungen im Frühjahr 2016 in die nächste Runde. Ein Programm wird derzeit ausgearbeitet.
Weitere Informationen unter: www.stadtmarketing-karlsruhe.de