Bentley GT V8S
TEST THE BEST: BENTLEY GT V8S MONSTER DELUXE
Es brodelt tief und hört sich ziemlich böse an. Ein Luxusmonster, mächtig und edel zugleich. Wunderschön in der Form und im exklusiven Design. Ein Traum von einem Automobil. Die Rede ist vom Bentley GT V8S.
Dass ich für unsere Rubrik TEST THE BEST dieses Fahrzeug testen durfte, war eine große Ehre und ein Hochgenuss für mich. Dass es mein persönliches Traumauto ist, kam allerdings er- schwerend hinzu. Nun gut, hierauf müssen wir nicht näher eingehen …
Das Autohaus Gohm in Böblingen stellte mir einen schwarzen V8S zur Verfügung, den ich dann direkt in einer Nachtfahrt testen konnte. Der Bentley Continental GT V8S ist das neueste Modell von Bentley und zeichnet sich durch den starken V8-Motor sowie Front- Heck- und Seitenschwellern in glänzendem Beluga, sowie einem von Werk tiefergelegtem Fahrwerk (im Vergleich zum „normalen“ GT V8) aus.
Bevor ich das Luxusmonster richtig reiten konnte, musste ich mich sehr beherrschen, um unbehelligt aus der Blitzerstadt Stuttgart auf die Autobahn zu kommen. Man stelle sich vor: 528 PS, die Schaltung wie immer auf Sport gestellt, zuckt der Fuß nur zu gern auf dem Gaspedal. Okay, ich hatte dann ein wenig mehr Zeit, derweil das Interieur in Augenschein zu nehmen, und da trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen, wie man so schön sagt.
Exzellente Verarbeitung aller Teile, Schalter und Knöpfe im Cockpit mit bestem Überblick. Die beiden „Ledersessel“, in schwarzem und beigem Leder verarbeitet, sind eine Kombination aus Sessel und Sportsitz mit allen Möglichkeiten, die es gibt. Massage inklu- sive. Im Cockpit wurde eben an nichts gespart. Aber wer braucht bei so einem Fahrzeug Massage? Ich nicht, ich brauchte Action. Qualität bedeutet hier auch Masse, und so ist der Inneraum des Bentleys ebenso mächtig wie von außen – immerhin satte 2,3 Tonnen Leergewicht. Trotzdem besitzt alles eine unglaubliche Eleganz, die fasziniert, und man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Das Multifunktionslenkrad mit dem Bentley- Emblem in der Mitte ist ein optischer und technischer Genuss.
Es macht großen Spaß, diesen V8S in vollen Zügen zu genießen. Das einzige, was ich auch schon beim Cabrio im letzten Jahr bemängelt habe, ist der zu große Abstand der Paddels, wenn man mit Handschaltung fahren möchte. Aber auch das, so glaube ich, ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich; soll heißen: jeder empfindet das anders. Alles in allem sind die Surroundings im Innenraum absolut perfekt.
Bevor ich endlich auf die Autobahn lenken konnte, hatte ich die Möglichkeit, in den Tunneln von Stuttgart mit heruntergelassener Scheibe noch den Sound des neuen V8S zu erleben, der uns Männern alles gibt, was uns keine Frau dieser Welt geben kann:
Die neue Motorisierung mit 528 PS hat unheimlich Power, und schon das Anfahren auf den ersten 100 Metern ist ein Gehörorgasmus.
Okay, und jetzt zur Autobahn. Nach mehreren 120er-Zonen konnte ich frei fahren und wurde für das lange Warten reichlich belohnt. Die Beschleunigung ist klasse und man spürt die Kraft des V8 am ganzen Körper.
Mit Tempo 200 und 300 liegt der Bentley knallhart auf dem Asphalt. Trotzdem wird es in keinster Weise ungemütlich. Sensationell empfand ich das Bremsmoment, das ich voll austesten konnte, nachdem einige Verkehrsteilnehmer trotz Blinker und „Lichtsignal“ die linke Spur benutzen wollten.
Mein persönliches Fazit: Man fühlt sich in diesem kompakten Luxus-Sportwagen rundum sicher und wohl, und er ist eine Augenweide für groß und klein.