Autohaus Neureither
Gabriela Neureither & Henning Tiedke
Das Autohaus Neureither findet man an zwei Standorten, in Karlsruhe im Husarenlager und in Forst bei Bruchsal. Die Markenvielfalt und die mittlerweile über 37 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche sprechen für sich. Chefredakteur Axel Kahn sprach mit der Geschäftsführerin Gabriela Neureither und dem Prokuristen Henning Tiedke.
Über 37 Jahre ist eine unglaublich lange Zeit. Wie und wann genau kamen Sie in die Automobilbranche? Ganz genau, 37 Jahre sind schon eine lange Zeit, unser Firmengründer Hans Peter Neureither war schon einige Jahre zuvor im Jahreswagengeschäft tätig. Die Gründung eines Marken-Auto- hauses 1991 war der logische nächste Schritt in die Zukunft. Kurze Zeit darauf bin ich in den Familienbetrieb eingestiegen und heute leite ich gemeinsam mit Herrn Tiedke die Standorte Forst und Karlsruhe.
Welche Marken bietet das Autohaus Neureither seinen Kunden?
Vor allen Dingen unsere Klassiker „Jeep“ mit dem bei uns alles an ng. Mittlerweile runden 7 Marken unser Portfolio ab, darunter unsere Vertriebs- und Servicemarken wie Jeep, Lancia, Fiat PKW, Fiat Professional, Chrysler, Dodge und seit März 2016 dürfen wir auch Alfa Romeo mit seiner neuen und außergewöhnlichen Model-Palette in unserem Autohaus begrüßen.
Bei der Marke Alfa Romeo gibt es aktuell zwei neue und sehr emotionale Fahrzeuge, die für Aufsehen sorgen?
Das ist richtig, es handelt sich hierbei um den Alfa Romeo 4C, der sowohl als Spider als auch Coupe erhältlich ist und die Alfa Romeo Giulia, die unter anderem als Quadrifoglio 2.9 V6 Bi-Turbo 375 kW (510 PS) in unserem Hause ab Juni 2016 erhältlich sein wird. Bei diesen beiden Modellen sind große Emotionen de nitiv vorprogrammiert.
Welche Vorteile und Dienstleistungen bieten Sie Ihren Kunden mit den jeweiligen Marken?
Wir erfüllen unsere Aufgabe mit Leib und Seele und bieten unseren Kunden die Vertrauensbasis – eine zuverlässige Partnerschaft auf Augenhöhe. Unsere Kunden honorieren diesen Einsatz mit langjähriger Treue. Zahlreiche Kunden kennen wir seit unserer Gründung und sie können sich stets auf unseren außergewöhnlichen Service und die optimale Kundenbetreuung verlassen.
Loyalität finden wir aber nicht nur bei den Kunden – auch die Mitarbeiter teilen unsere automobile Leidenschaft und bilden eine wichtige Säule des Unternehmens. Der konstante Servicegedanke ist für unsere Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit und die Dienstleistungen und durchgeführten Arbeiten sind auf höchstem Niveau angesiedelt. Regelmäßige Schulungen unserer Mitarbei- ter stellen sicher, diesen hohen Anforderungen stets gerecht zu werden. Sie nden bei uns ein kompetentes und freundliches Personal. Wir sind bemüht, einen Sofortservice bei „kleinen“ Problemen zu bieten. Zudem garantieren wir die hochwertige Qualität der durchgeführten Arbeiten. Unsere Rechnungen sind verständlich, transparent und werden Ihnen ausführlich erläutert. Kundennähe wird bei uns noch GROSS geschrieben, im Verkauf sowie in der Werkstatt! Unsere Kunden erhalten von uns unter anderem auch einen Hol- und Bringservice.
Wie sehen Sie den Automarkt in der Zukunft und speziell an Ihren beiden Standorten?
Die großen Mehrmarkenhändler, wie das Autohaus Neureither mit seinen 7 Marken werden überleben. Weiter ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen, innovativ zu bleiben, den Markt zu beobachten und darauf zu reagieren. Der Kunde informiert sich schon jetzt zu 80% über das Internet, Tendenz steigend. Die Branche wird noch schnelllebiger werden. Das Rundumsorglos-Paket, bei dem der Kunde alle Leistungen, wie z.B. unsere 4-Jahres-Garantie und Versicherung, inklusive erhält, wird stark zunehmen. Wir müssen solche Veränderungen früh genug erkennen und uns flexibel den Marktgegebenheiten anpassen.
Dabei wird die Kundenbetreuung ein zentrales Thema sein und auch die Mitarbeiter müssen Spaß daran haben, bei uns zu arbeiten.