Acoustics Veranstaltungstechnik
Professioneller Partner für technisch gelungene Showacts
Acoustics Veranstaltungstechnik besteht mittlerweile seit August 2010. Die GmbH ist aus einer langjährigen engen Kooperation ihrer beiden Geschäftsführer Patrick Ernst und Frank Schäfer hervorgegangen. Jeder der beiden verfügt über eine mehr als 15-jährige Erfahrung im Bereich Verleih von Veranstaltungstechnik. Nachdem man in der Vergangenheit zahlreiche Projekte gemeinsam betreut und infolgedessen im Jahr 2008 gemeinsam ein 400 m2 großes Lager im badischen Bühl angemietet hat, war es ein logischer Schritt, sich zusammenzutun.
Die konsequente Entwicklung des Unternehmens bringt nicht nur Synergieeffekte, sondern erweitert die Möglichkeiten. So versteht sich Acoustics mittlerweile als Generaldienstleister, der den kompletten Bedarf an zeitgemäßer Veranstaltungstechnik von renommierten Herstellern anbietet sowie für die planerische Durchführung von Veranstaltungen verantwortlich zeichnet. Dabei liegt der Schwerpunkt der Vermietung auf Ton-, Licht- und Videotechnik.
Die Angebotspalette umfasst aber auch Messe- und Bühnenbau.
Die Lage des Firmengeländes ist bewusst gewählt. Damit definiert sich das Kerngebiet ihrer bisherigen Aktivität in strategisch zentraler Position am Oberrhein, mit schneller verkehrsgünstiger Anbindung an die A5. Typischerweise werden Veranstaltungen im Rheintal von Lörrach bis Mannheim betreut. Das in Hochregalen systematisch gelagerte Material des Mietparks wird mithilfe einer Lager- und Planungssoftware erfasst und verwaltet.
Profil
Beide Partner sehen es als Stärke ihres Unternehmens, dass trotz des breiten Leistungsspektrums die Spezialisierung innerhalb der unterschiedlichen Gewerke nicht vernachlässigt wird. Als Grund hierfür sind die gewachsenen Strukturen und die Vorerfahrungen der Geschäftsführer in unterschiedlichen Bereichen zu sehen. Acoustics investiert in solide und wertige Produkte. Als eine der ersten „rental companies“ setzte man beispielsweise im Bereich Audiotechnik auf die mittlerweile etablierten und hochwertigen Systeme von TW Audio und beweist damit Weitblick und Qualitätsbewusstsein. Da alles aus einer Hand angeboten wird, bedeutet das für die Kunden, dass sie bei ihrer Planung einen Ansprechpartner haben, an der Veranstaltung selbst aber ein Team von Spezialisten erwarten dürfen. Um auf jede Gegebenheit flexibel und individuell reagieren zu können, ist die Firma dafür bekannt, lieber mit einem Techniker zu viel als zu wenig vor Ort zu sein.
Die Kunden
Acoustics hat seinen festen Platz in der Durchführung von kleinen bis großen Veranstaltungen – in der Region und weit darüber hinaus. Um sich zukunftssicher aufzustellen, möchte man sich bewusst breit am Markt positionieren und pflegt den Stamm von privaten Kleinmietern genauso wie die Firmenkunden und widmet der lokalen Band die gleiche Aufmerksamkeit wie dem überregionalen Act. Frank Schäfer, der für die Kundenbetreuung zuständig ist, fühlt sich durch Rückmeldungen darin bestätigt, dass das Konzept richtig ist, nicht abgehoben oder im Fachchinesisch zu kommunizieren, sondern kundenangepasst zu agieren. „Wir haben gelernt, dass es gut ankommt, wenn wir großen Wert darauf legen, dass unsere Crew zur Veranstaltung passt. Da uns in zunehmendem Maß auch Kunden vertrauen, die mit hohen Ansprüchen an das Auftreten des Personals an uns herantreten, sind wir stolz darauf, dass wir über Techniker in unserem Pool verfügen, die sich souverän auf diesem Terrain bewegen.“
So reicht die Vielfalt der Aufträge eines Monats von der Durchführung lokaler Chorkonzerte über die Ausstattung großer Stadtfeste bis hin zur Veranstaltung im Kurhaus Baden-Baden oder Empfängen in renommierten Golfclubs der Region. Aufträge für Hotels in der benachbarten Kurstadt Baden-Baden oder einem der deutschen Spitzenhotels dem „Erbprinz“ in Ettlingen gehören genauso zum Alltag wie die Betreuung vieler lokaler Bands. Zeitlose Künstler wie Johnny Logan oder die Rattles wurden von Acoustics ebenso betreut wie aktuelle Künstler, unter ihnen Max Mutzke, Freddy Sahin Scholl, Max Giesinger, um nur einige zu nennen. Mit einigen davon bestehen schon längere partnerschaftliche Verbindungen, bereits lange vor ihrer TV-Präsenz.