Neues Audi Zentrum Baden-Baden
Modernen und grosszügigen Meilenstein gesetzt
Der Geschäftsführer des Audi Zentrum Baden-Baden Matthias Bauschatz ist stolz, die Marke Audi der Gerstenmaier-Gruppe in adäquaten Räumen auf 750 Quadratmetern Fläche präsentieren zu können, die hell, modern und großzügig gestaltet sind.
Warum haben Sie das neue Audi Zentrum in Baden-Baden Oos- West gebaut?
Wir sind an unserem bisherigen Standort in Sinzheim an die Kapazitätsgrenzen geraten, so dass wir einen neuen Standort suchen mussten und im neuen Gewerbegebiet Baden-Baden Oos-West auch gefunden haben. Dieses Gebiet ist der Wirtschaftsstandort mit den besten Entwicklungschancen im Raum Baden-Baden, also genau der passende Ort für uns. Wir haben in den vergangenen 16 Jahren die Gerstenmaier-Gruppe weiterentwickelt und wollen diese Entwicklung mit dem neuen Audi Zentrum fortführen. Da meine Familie und ich in der Region Baden-Baden verwurzelt sind und wir uns hier sehr wohl fühlen, wollen wir einen Meilenstein für die Region setzen. Wir haben Vertrauen in den Markt vor Ort und auch in die Marke Audi. Deshalb ist es unserer Meinung nach richtig und wichtig, in die Region zu investieren.
Welchen Mehrwert haben Ihre Kunden von dem neuen Zentrum?
Die Kunden erleben hier die Marke Audi, angefangen bei dem erweiterten Portfolio unserer Dienstleistungen über die beeindruckende Architektur des Gebäudes bis hin zu unseren motivierten Mitarbeitern und ihrer Begeisterung für das Unternehmen und die Marke Audi. Da die Marke Porsche den kompletten Standort Sinzheim ausfüllen wird, war es notwendig, die Marke Audi an einen anderen Standort zu verlagern. So ergeben sich sicherlich für beide Marken deutliche Verbesserungen im Angebot und im Service. Die Kunden finden hier im neuen Audi Zentrum alles, was sie von der Premium-Marke erwarten: Schnellen, kompetenten und qualitativ hochwertigen Service, Sportlichkeit und Innovation. Sowohl die Kunden von Porsche als auch die von Audi sollen künftig einen deutlichen Mehrwert erhalten. Wenn eine Werkstatt von zwei Marken genutzt wird, gibt es längere Wartezeiten und es sind nicht immer alle Ersatzteile vorrätig. Dies werden wir in Zukunft für beide Marken deutlich optimieren.
Welche Ziele verfolgen Sie mit der Marke Audi in der Region?
Unser Ziel ist es, 1000 Neuzulassungen pro Jahr zu erreichen. Die meisten unserer Kunden kommen aus Bühl, Baden-Baden, Rastatt, dem Murgtal bis nach Achern. Da wir als Audi Zentrum alle Exklusivverträge, wie Audi e-tron und Audi Sport Partner haben, können wir auch das technische Know-how und den Service von Audi an unserer Kunden weitergeben.
Ein Unternehmen wie Ihres benötigt kompetente Mitarbeiter. Wie ist es bei Ihnen mit der Gewinnung von Fachkräften bestellt?
Sicher spüren auch wir den Fachkräftemangel. Aus diesem Grund bilden wir viele Mitarbeiter selbst aus. Wir haben derzeit 25 Auszubildende, zehn davon im Audi Zentrum Baden-Baden. Wir wollen möglichst viele Mitarbeiter selbst ausbilden und sie nach der Ausbildung dann lange an das Unternehmen binden. Gerade in den technischen Berufen ist die Konkurrenz zur Industrie sehr groß, so dass es gerade in diesen Berufen äußerst wichtig ist, selbst auszubilden.
Welches sind Ihre nächsten Ziele?
Wir wollen uns als Unternehmen weiterentwickeln und das neue Gebäude mit Leben füllen, so dass der Kunde einen tatsächlichen Mehrwert hat. Diesen Standort haben wir auch so geplant, dass wir jederzeit expandieren können und uns vergrößern können. Wir haben noch freie Flächen, so dass unsere Werkstattkapazität noch nicht am Ende ist. Nach oben ist also noch genügend Spielraum da.