OKAL erfüllt luxuriöse Wohnträume
Kaum ein Mensch verbindet Fertighäuser mit der Erfüllung von luxuriösen Wohnbedürfnissen. Doch der traditionsreiche Fertighausanbieter OKAL überrascht Bauherren auch im Luxussegment mit einer eindrucksvollen Bandbreite an baulichen Möglichkeiten. Wir werfen einen genaueren Blick auf zwei exquisite Fertighäuser der Marke OKAL, die selbst in Beverly Hills eine gute Figur abgeben würden. Diese repräsentativen Häuser beeindrucken nicht nur mit architektonischer Brillanz und ästhetischer Eleganz, sondern überzeugen als wahre Wohlfühlwunder auch mit exklusivem Wohngefühl für die ganze Familie.
Ein solch prächtiges Eigenheim wünschte sich auch die Bauherrenfamilie Herrmann*. Richtig viel Freiraum und Platz zur individuellen Entfaltung lautete der große Wunsch der vierköpfigen Familie. Gemeinsam mit OKAL plante und baute die Familie schließlich ihr 300 Quadratmeter großes Traumhaus mit zwei Vollgeschossen und einer teilweise erschlossenen Dachetage. Heute schaffen etwa gleich zwei Sofaecken im großen Wohnbereich so viel Platz, dass Hausherrin Helene ungestört lesen kann, auch wenn Sohn Jakob lautstark seine Lieblingsfernsehserien guckt.
Die großzügige und offene Küche eröffnet einen wunderbaren Ausblick in den idyllischen Garten, wo im Sommer der große Pool mit seinem kühlen, bläulich schimmernden Wasser lockt. Rund um den Pool erstreckt sich zur Sicherheit der Kinder natürlich ein fest verankerter Zaun, damit diese nicht unbeaufsichtigt ins Wasser springen können. Vater Frank hat sich im teilweise ausgebauten Dachgeschoss ein großes, ruhiges Büro eingerichtet. Wird Jakob älter und benötigt mehr individuellen Freiraum, plant die Familie, das Dachgeschoss weiter auszubauen. Dort kann eine Einliegerwohnung entstehen, für die bereits alle notwendigen Küchenanschlüsse vorinstalliert sind. Doch das wird noch dauern.
Auch ein erfolgreicher Bundesliga-Fußballtrainer hat sich gemeinsam mit OKAL seinen luxuriösen Wohntraum erfüllt. Dabei unterscheidet sich das Haus äußerlich stark von jenem der Familie Herrmann. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Dieser Entwurf besticht mit schlichter Eleganz und einer klaren Formensprache. Die sympathische Genügsamkeit in der Gestaltung des OKAL-Hauses erinnert dabei stark an den Stil der Bauhaus- Architektur. Die zweigeschossige, in den Hang integrierte Villa vereint Design, Funktionalität und eine nachhaltige Bauweise zu wahrhaft luxuriösem Wohnen.
Dieser Anspruch spiegelt sich auch im Inneren des Hauses wider. OKAL hat den Wunsch des Bauherrn nach viel Licht und einem großzügigen Raumgefühl verwirklicht. Das Haus bietet auf zwei Etagen komfortable 270 Quadratmeter Wohnfläche. Der offene Wohn- und Essbereich im Erdgeschoss dient als zentraler Angelpunkt des Zusammenlebens und die großflächigen Fensterfron- ten geben nicht nur den Blick auf die herrliche Landschaft frei, sondern fluten die Räume zusätzlich mit viel Licht. Durch die „Minimal Windows“, bei denen die ebenerdigen Scheiben von einem kaum sichtbaren Rahmen umrandet sind, entsteht ein schwellenloser Zugang zur Terrasse und zum Balkon. Sind die Fenster geöffnet, wird der Wohnraum bis in den Garten erweitert.
Neben einer bestechenden Architektur und exquisitem Wohnkomfort war für beide Bauherren auch das Thema Nachhaltigkeit ein Herzenswunsch. Hier überzeugt OKAL mit dem Standard, gebaute Häuser serienmäßig mit dem renommierten Nachhaltigkeits-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. auszustatten. Ein Unikum in der Fertighaus-Branche. Mit dieser besonders nachhaltigen Bauweise, einem unvergleichlichen Wohngefühl und einem meisterhaften Gespür für architektonische Details liefert OKAL künftigen Bauherren auch im Luxussegment viele Argumente für die gemeinsame Umsetzung wohnbaulicher Träume auf allerhöchstem Niveau. Beim Hausbau ist eben nur das Beste gut genug.