• Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • Instagram
  • Youtube
  • Pinterest
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • Rss
PIXX Agentur
  • Über uns
    • PIXX Agentur
    • Publikationen
    • Karriere
  • DIENSTLEISTUNGEN
    • Online-Shop Lösungen
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Webseiten-Programmierung
    • Social Media
    • Brand You & Product Brands
    • Moderation
    • Magazine & Kataloge
    • Firmenbroschüren
  • Social Wall
  • Referenzen
  • Kontakt
  • PIXX LOUNGE
  • AK
  • Suche
  • Menü Menü

Office to go Flexible Arbeitsplätze sind auf dem Vormarsch

24. Juni 2014/in Magazin

Im Gespräch mit Axel Kahn erklärt Markus Laubersheimer von Regus, warum flexible Arbeitsplatzlösungen an Attraktivität gewinnen und welche Vorteile sich daraus für Arbeitgeber und -nehmer ergeben.

Warum verlangen immer mehr Berufstätige nach flexiblen Arbeitszeiten und -orten?

Die Ansprüche von Arbeitnehmern haben sich geändert – gerade die jüngere Generation, die mit Smartphone, Laptop und Co. aufgewachsen ist, möchte auch im Job nicht auf diese Mobilität verzichten. Darüber hinaus hat die Vereinbarkeit von Familie und Beruf heute einen höheren Stellenwert. Die geographische Nähe zwischen Wohnort und Büro spielt dabei eine tragende Rolle.

Die meistbenutzte Alternative zum Büro ist das Home Office. Auf den ersten Blick ist die Wohnung als Arbeitsplatz praktisch: Ohne die Hektik und Geräuschkulisse des Büros wird die Konzentration und das kreative Denken gefördert. Doch Personen, die von zu Hause aus arbeiten, berichten auch von Nachteilen. Wir wissen aus unseren Studien, dass sie vor allem von Kindern und anderen Familienmitgliedern abgelenkt werden oder sich leicht von Haushaltsgeräuschen wie Türklingeln oder Waschmaschinen beeinflussen lassen.

Eine bessere Alternative bieten daher Business Lounges oder Gemeinschaftsbüros, die schnell erreichbar in Wohnortnähe liegen. Hier findet der Mobile Yorker eine professionelle Arbeitsumgebung und kann trotzdem auf lange Pendelwege verzichten.

Was haben Unternehmen von einer flexibleren Arbeitsgestaltung für ihre Mitarbeiter?

Firmen profitieren gleich in mehrfacher Hinsicht: So können sie zum Beispiel ungenutzte Büroflächen verkleinern und dadurch Mietkosten reduzieren. Ferner steigert ein gesundes Maß an Flexibilität im Job die Produktivität der Angestellten. Mitarbeiter übernehmen dadurch mehr Verantwortung, treffen bessere Entscheidungen  und setzen sich kreativer mit den Herausforderungen im Arbeitsumfeld auseinander. Laut einer aktuellen Regus-Umfrage würden 82 Prozent der Deutschen einen Job einem vergleichbaren Angebot vorziehen, wenn sie über Ort und Zeit ihres Arbeitens mitbestimmen dürfen. Für Firmen ist die Flexibilität im Beruf somit auch ein Wettbewerbsvorteil beim Kampf um die besten Fachkräfte.

Ist es für Firmen nicht schwieriger, Mitarbeiter und ihre Arbeit im Blick zu behalten, wenn sie sich nicht zu festen Zeiten im Büro befinden?

Wir beobachten einen fundamentalen Wandel in der Form der Zusammenarbeit: Starre Abteilungsstrukturen werden verdrängt von Projektteams, Teilzeitarbeitern und Freelancern. Doch egal wo die einzelnen Kollegen tätig sind: Mit einigen klaren Regeln hält man Teams zusammen und Projekte am Laufen. Allerdings misstrauen deutsche Personalverantwortliche ihren mobilen Angestellten deutlich mehr als jene in anderen Ländern. Ein Grund für die Bedenken könnte sein, dass es an Schulungen zur Führung mobiler Mitarbeiter und an entsprechenden Managementtechnologien mangelt. Derzeit nutzen erst 15 Prozent der deutschen Firmen spezielle Reporting-Systeme, um die Produktivität ihrer mobilen Mitarbeiter zu prüfen.

Welche konkreten Services gibt es bereits, um die Mobilität im Arbeitsalltag zu fördern?

Laptop und Smartphone machen noch keinen mobilen Angestellten. Erst wenn er unterwegs auch Zugang zu einem ruhigen Arbeitsplatz erhält, wo er bei Bedarf Kunden treffen, Meetings abhalten oder Dokumente ausdrucken kann, ist größtmögliche Produktivität gewährleistet. Derartige „Büros to go“ finden sich heute in vielen Innenstädten, an zentralen Verkehrsknotenpunkten und sogar bei Autobahnraststätten. Daneben gibt es auch so genannte „Virtual Offices“: Dabei erhält ein Unternehmen eine Geschäftsadresse in renommierter Lage und kann auf bestimmte Services zurückgreifen. Dazu zählt zum Beispiel die Postbearbeitung oder die Annahme von Anrufen. Mitarbeiter müssen nicht direkt vor Ort sein. Vielmehr können sie frei wählen, von wo aus sie tätig sein wollen.

Welche konkreten Services bietet Regus seinen Kunden bereits heute?

Regus ist ein globaler Anbieter von flexiblen Arbeitsplätzen. Das Unternehmen hat mittlerweile ein Netzwerk von mehr als 2.000 Business-Centern in 102 Ländern. Berufstätige finden bei Regus voll ausgestattete Büroräume in einer professionellen Arbeitsumgebung – egal ob sie diese nur für ein paar Minuten oder mehrere Jahre mieten möchten. Neben klassischen Büroräumen bietet Regus auch virtuelle Büros, Konferenzräume, offene Business- Lounges und Videokonferenzstudios.

Warum hat sich Regus für einen Bürostandort in Karlsruhe entschieden?

Die Neueröffnung in der Ludwig-Erhard-Allee ist Teil eines raschen Wachstumsprozesses von Regus. Unser Netzwerk verfügt damit allein in Deutschland über insgesamt 85 Standorte. Es liegt in direkter Nähe zur S-Bahn und Buslinie 10 und bietet Pendlern und Geschäftsreisenden damit kurze Anfahrtswege. Zu den benachbarten Firmen gehören Banken, Immobilien-, IT-, Finanzen Beratungsunternehmen. Darüber hinaus findet sich unweit davon das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Regus ist es wichtig, mobilen Berufstätigen nicht nur Büros in Großstädten anzubieten, sondern überall dort, wo sie benötigt werden. Die Nähe zur französischen Grenze macht das Business Center in Karlsruhe nicht nur für deutsche, sondern auch für französische Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitsplatz.

Mehr Infos unter: www.regus.de/locations/business-centre/karlsruhe-park-arkaden

Schlagworte: B2B Online, Karlsruhe, Lifestyle & Business
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Vincent Feigenbutz zum Sportler des Jahres nominiert.
XXL Networking im Golfclub Bruchsal
PIXX NEWS MARATHON – Nikolaus Shopping
Bürgermeister Lenz besucht Radio Karlopolis

Start der Regus B2B Online Lounge
Tobias Lindörfer und Andreas Fieser von Prestigefilm im Interview.

Kategorien

Andere Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst14. Dezember 2018 - 10:10
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs13. Dezember 2018 - 10:00
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht12. Dezember 2018 - 10:00
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach11. Dezember 2018 - 10:00
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden10. Dezember 2018 - 10:10

Archive

  • Dezember 2018 (10)
  • November 2018 (6)
  • Oktober 2018 (9)
  • September 2018 (14)
  • Juli 2018 (4)
  • Juni 2018 (18)
  • Mai 2018 (10)
  • Dezember 2017 (11)
  • November 2017 (4)
  • Juli 2017 (6)
  • Juni 2017 (5)
  • Mai 2017 (1)
  • März 2017 (3)
  • Februar 2017 (5)
  • Dezember 2016 (10)
  • November 2016 (19)
  • Oktober 2016 (12)
  • September 2016 (17)
  • August 2016 (4)
  • Juli 2016 (7)
  • Juni 2016 (20)
  • Mai 2016 (11)
  • April 2016 (12)
  • März 2016 (22)
  • Februar 2016 (7)
  • Januar 2016 (5)
  • Dezember 2015 (13)
  • November 2015 (13)
  • Oktober 2015 (7)
  • September 2015 (27)
  • August 2015 (22)
  • Juli 2015 (27)
  • Juni 2015 (32)
  • Mai 2015 (18)
  • April 2015 (25)
  • März 2015 (39)
  • Februar 2015 (18)
  • Januar 2015 (10)
  • Dezember 2014 (7)
  • November 2014 (31)
  • Oktober 2014 (12)
  • September 2014 (14)
  • August 2014 (14)
  • Juli 2014 (43)
  • Juni 2014 (36)
  • Mai 2014 (2)
  • April 2014 (2)
  • März 2014 (2)
  • Februar 2014 (1)
  • Oktober 2013 (1)
  • August 2013 (1)
  • April 2013 (1)
  • Februar 2013 (1)
  • Januar 2013 (1)

Folgen Sie uns:

Die PIXX Agentur ist eine Full-Service Werbeagentur und steht für klassische Werbemaßnahmen, Marketing und Werbung. Das PIXX Magazin, Planung und Ausrichtung von Events, die PIXX Networking Plattform PIXX Lounge sind nur ein Aspekt unserer Arbeit. Die PIXX Agentur mit Sitz in Deutschland ist auch in den Bereichen Social Media Marketing, Webseiten Programmierung, Suchmaschinenoptimierung, HTML Newsletter, E-Commerce Lösungen, Grafik & Design, Public Relations, Print-Produktion tätig und agiert sowohl deutschlandweit als auch international.

Facebook
Instagram
Youtube

Neueste Beiträge

  • Johannes Weinsheimer Fotokunst
  • Hanauer Klinik für Dermatologie und Allergologie Laser bekämpft Schuppenflechte und Hautkrebs
  • Unterhaltung kann man nicht lernen Entertainment schon gar nicht
  • Engel Handelsvertretung GmbH Mehmet Kinaci, Energiemanagement/Coach
  • Lesung mit Charlotte Link „Die Suche“ am 24. Januar 2019 um 20 Uhr im Casino Baden-Baden

Newsletter:

Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten sowie topaktuelle Informationen über unsere Leistungen.

Anmelden

Newsletteranmeldung


E-Mail-Adresse*:

anmelden
abmelden

Mit Angabe meiner Daten und Absenden der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, den hier bestellten Newsletter per E-Mail zu erhalten. Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere ausführliche Informationen in der Datenschutzerklärung


Impressum   AGB   Datenschutz
Die 3. Ausgabe des PIXX Magazins ist da.Wir begrüßen zwei neue PIXX CLUB Mitglieder Markus Laubersheimer und Rebecca... Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

OKMehr Info

Cookie- und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Möglicherweise fordern wir Cookies auf Ihrem Gerät an. Wir verwenden Cookies, um uns beim Besuch unserer Websites mitzuteilen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Benutzererfahrung zu bereichern und Ihre Beziehung zu unserer Website anzupassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Überschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unseren Websites und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.

Erforderliche Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen auf unserer Website verfügbare Dienste bereitzustellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies für die Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und alle Cookies auf dieser Website blockieren.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in zusammengefasster Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns dabei zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse erheben, können Sie diese hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont Einstellungen:

Google Map Einstellungen:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzbestimmungen

Informationen zu unseren Cookies und Datenschutzeinstellungen finden Sie auf unserer Seite mit den Datenschutzbestimmungen.

Datenschutz
Accept settingsHide notification only